Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(14): 677-682
DOI: 10.1055/s-0029-1208104
Originalarbeit | Original article
Ernährungsmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ausdauer-Leistungsfähigkeit von Triathlon-Athleten mit Typ-1-Diabetes

Endurance capabilities of triathlon competitors with type1 diabetes mellitus S. Boehncke1 , K. Poettgen2 , C. Maser-Gluth3 , J. Reusch1 , W.-H Boehncke4 , K. Badenhoop1
  • 1Medizinsche Klinik 1, Schwerpunkt Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • 2Medizinischer Direktor, Ironman Germany®
  • 3Steroid-Labor, Abteilung Pharmakologie, Universität Heidelberg
  • 4Zentrum der Dermatologie und Venerologie, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Further Information

Publication History

eingereicht: 5.6.2008

akzeptiert: 12.3.2009

Publication Date:
24 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Therapieziel beim Typ-1-Diabetes ist das Verhindern von Folgeerkrankungen durch eine optimale Blutzu-ckereinstellung. Obwohl Sport dieses Ziel fördert, wird angesichts der physiologischen Herausforderungen die Ausübung von Ausdauersportarten durch Typ-1-Diabetiker kontrovers diskutiert. Wir untersuchten daher die Leistungsfähigkeit von Triathleten mit Typ-1-Diabetes.

Patienten und Methodik: 10 Patienten (32 – 61 Jahre) mit Typ-1-Diabetes wurden über einen Zeitraum von 3 Jahren beobachtet, in dem sie 3 Wettkämpfe über die Triathlon-Langdistanz absolvierten. Während der Wettkämpfe erfolgten Glukose- und Hormonmessungen in Blut und Speichel; gleiche Untersuchungen wurden bei altersgleichen Kontrollpersonen durchgeführt.

Ergebnisse: Die Wettkampf-Ergebnisse der diabetischen Athleten entsprachen jeweils denjenigen altersgleicher nicht-diabetischer Athleten. Bei mehreren Probanden traten zu Anfang der Radstrecke Hyperglykämien auf. Alle Studienteilnehmer wiesen während des abschließenden Marathons niedrige Blutzuckerwerte auf. Am Wettkampftag wurde die Basalinsulindosis um bis zu 50 % reduziert. Die gemessenen Hormonspiegel zeigten analoge Verläufe bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern.

Folgerungen: Patienten mit Typ-1-Diabetes sind erfolgreich in der Lage, extreme Ausdauerleistungen zu erbringen. Die dabei auftretenden Diabetes-spezifischen physiologischen Veränderungen der Stoffwechsellage können über eine Adaptation der intensivierten Insulintherapie sowie die Steuerung der Ernährung ausreichend kompensiert werden. Typ-1-Diabetes sollte nicht als Kontraindikation für die Ausübung von Ausdauersportarten angesehen werden.

Summary

Background and objective: Treatment of type 1 diabetes mellitus (DM) aims to prevent complications by strictly optimizing blood glucose levels. Although physical exercise is an important part of metabolic control, endurance sports are considered hazardous for patients with type 1 diabetes because of the extreme physiological stress they represent. To further elucidate the metabolic challenge this form of exercise presented we investigated the performance of triathlon competitors with type 1 diabetes.

Patients and methods: Ten patients (32-61 years) with type 1 diabetes (disease duration 2-35 years) were followed for three years, during which each year they participated in one triathlon long-distance competitions (2.4 miles swimming, 26.2 miles running and 112 miles cycling; Ironman Germany™ 2005-2007). Glucose, cortisol, aldosterone, renin, thyroid hormones, testosterone, growth hormone and catecholamines were measured in blood and saliva. Five non-diabetic competitors served as controls.

Results: The performance equalled those of age-matched healthy athletes. Several participants experienced hyperglycemia early in the bike leg, whereas all of them developed low blood glucose levels during the marathon leg. Basal insulin supply was reduced up to 50 % on race day. Hormone levels in athletes with type 1 DM and healthy controls were similar.

Conclusions: Patients with type 1 DM can successfully sustain extreme endurance challenges. Physiological alterations of the metabolic state complicated by type 1 DM can readily be compensated by adapting intensified insulin therapy and nutritional modifications. Thus 1 DM should not be regarded a contraindication to participating in high endurance sports.

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Dr. Sandra Boehncke

Medizinische Klinik 1, Schwerpunkt Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt am Main

Phone: 069/6301-7359

Fax: 069/6301-7817

Email: Sandra.Boehncke@kgu.de

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