Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(14): 686-689
DOI: 10.1055/s-0029-1208106
Aktuelle Diagnostik und Therapie | Review article
Gynäkologie, Radiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Radiologische Untersuchungen in der Schwangerschaft

Diagnostic imaging during pregnancyK. C. Siegmann1 , M. Heuschmid1 , C. D. Claussen1
  • 1Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Tübingen
Further Information

Publication History

eingereicht: 6.5.2008

akzeptiert: 27.11.2008

Publication Date:
24 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Für die Indikation radiologischer Untersuchungen während der Schwangerschaft müssen neben den Risiken für die Schwangere vor allem Risiken für den Embryo bzw. Fetus in Relation zur Dringlichkeit einer Diagnostik gestellt werden. Die Sonografie ist die primär einzusetzende, weil sie als unbedenkliche bildgebende Methode anzusehen ist. Andere Verfahren wie Röntgen, Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT) sollten nur dann durchgeführt werden, wenn die Diagnosefindung aus medizinischer Sicht nicht aufgeschoben werden kann.

Wenn außer der Sonografie eine weitere Bildgebung während der Schwangerschaft medizinisch notwendig ist, sollten pulmonale Erkrankungen wie beispielsweise eine Pneumonie zunächst mittels einer Röntgenübersichtsaufnahme untersucht werden, ggfs. wird eine ergänzende CT (z. B. Verdacht auf eine Pulmonalarterienembolie) notwendig. Bei abdominellen Erkrankungen (z. B. akutes Abdomen) kann eine CT oder MRT indiziert sein. Nach einer abdominellen CT sollte eine Strahlendosis- und damit Risikoabschätzung erfolgen, dies ist bei Thoraxuntersuchungen nicht notwendig. Für pelvine Erkrankungen, insbesondere das innere Genitale betreffend, und für die fetale Bildgebung ist die MRT die Methode der Wahl. Eine i. v. KM-Applikation sollte bei der CT und MRT aufgrund unklarer Folgen für Embryo bzw. Fetus nur dann erfolgen, wenn nativ keine ausreichende Diagnosestellung erfolgen kann und der potentielle Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fetus überwiegt.

Abstract

If diagnostic imaging during pregnancy is performed, potential risks not only for the mother but also for the fetus have to be considered. Ultrasonography should be performed primarily because it is harmless for the fetus. Other imaging modalities like x-ray, computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) should be reserved for cases in which results of ultrasonography are inconclusive and patient care depends on further imaging. If pulmonary disease is suspected (e. g. pneumonia) chest x-ray should be performed. CT should be considered if chest x-ray is nondiagnostic or inadequate (e. g. suspicion of pulmonary embolism). In patients with abdominal symptoms the indication either for CT or MRI depends on the presumed disease. Every abdominal CT during pregnancy should include an estimation of radiation dose. Dose estimation is not necessary after CT of the chest. In case of pelvic disease in particular concerning the ovaries and the uterus as well as fetal imaging MRI is the method of choice. Contrast media should only given intravenously when a compelling clinical indication exists and the potential benefit to the patient outhweights the potential risk to the fetus.

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Dr. med. Katja C. Siegmann

Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Tübingen

Hoppe-Seyler-Str. 3

72076 Tübingen

Phone: 07071/2982087

Fax: 07071/295845

Email: katja.siegmann@med.uni-tuebingen.de

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