Rofo 1955; 83(10): 530-546
DOI: 10.1055/s-0029-1212714
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der ungleiche Symphysenstand Ein wichtiges Symptom der Beckenringlockerung

H. Kamieth, K. Reinhardt
  • Aus dem Strahleninstitut der Universitätskliniken im Landeskrankenhaus Homburg an der Saar (Leiter: Prof. Dr. F. Sommer)
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei Durchsicht von 1000 Beckenaufnahmen zeigten 22,6% einen ungleichen Symphysenstand. Davon entfielen 87% auf Frauen und 13% auf Männer. Fast immer entspricht ein ungleicher Symphysenstand einer pathologischen Verschieblichkeit. Die ätiologischen Gesichtspunkte für die Unterbrechung des starren Beckenringes werden herausgearbeitet. Wie weitere Untersuchungen zeigten, stellt ein solcher Zustand ein gut umrissenes Krankheitsbild dar, das wir als Beckenringlockerung bezeichneten. Ein großer Teil von Kreuzschmerzen bei Frauen findet dadurch seine Erklärung. Eine Methode zur funktionellen Röntgendiagnostik der Beckenverbindungen wird beschrieben.

Summary

The review of 1000 radiographs of the pelvis showed an unequal position of the symphysis in 22,6%. 87% were women and 13% men. An unequal position of the symphysis is nearly always due to a pathological mobility. The etiology of the interruption of the rigid pelvic ring is outlined. Further investigations showed that this condition is a well characterized picture which we named instability of the pelvic ring. A great number of cases of low back pain in women can be explained in this way. A method for the functional roentgenologic diagnosis of the junctions of the pelvis is described.

Résumé

L'examen de mille radiographies du bassin montre une asymétrie de la situation de la symphyse dans le 22,6% des cas. De ces 22,6%, le 87% se rencontre chez des femmes et le 13% chez des hommes. Cette asymétrie de la situation de la symphyse correspond presque toujours à une mobilité pathologique. Etude des étiologies peuvent déterminer une diminution de la rigidité de la ceinture pelvienne. Cet état constitue, comme d'autres recherches le montrent, une image nosologique bien déterminée que les auteurs appellent relâchement de la ceinture pelvienne. Cette maladie est à l'origine d'une grande partie des sacralgies chez la femme. Description d'une méthode radiologique pour le diagnostic fonctionnel des articulations pelviennes.

Resumen

El examen de 1000 radiografías de pelvis permitió comprobar que en el 22,6% era posible observar posición desigual de la sínfisis. El 87% correspondía a mujeres y el 13% a hombres. Casi siempre la posición desigual de la sínfisis corresponde a una desplazabilidad patológica. Se exponen puntos de vista etiológicos que explicarían la interrupción del rígido anillo pelviano. Tal cual lo demostraron investigaciones ulteriores tal situación representa un cuadro clínico bien definido que debe denominarse dislocación del anillo pelviano. Un gran número de lumbagos en la mujer se explica teniendo en cuenta esta causa. Se describe un método para el diagnóstico radiológico funcional de las articulaciones pelvianas.

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