Rofo 1955; 83(12): 776-784
DOI: 10.1055/s-0029-1212751
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Durch Biligrafin eröffnete neue Wege für die Röntgenuntersuchung des Gallensystems

St. Lajos
  • II. Klinik für Innere Medizin der Medizinischen Universität Szeged (Direktor: Prof. Dr. G. Czoniczer) Mitteilung aus dem Röntgenographischen Laboratorium
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Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

1. Die Auffüllung mit Biligrafin wird durch den aktuellen funktionellen Zustand der Leber (I. Faktor) und durch die Geschwindigkeit des Abflusses (II. Faktor) gesteuert.

2. Die Beeinflussung des II. Faktors (die Zurückhaltung des Abflusses) verbessert die Auffüllung der Gallenwege. Zu diesem Zwecke kann man — wie dies schon andererseits festgestellt wurde — die Wirkung des Morphiums verwenden, die einen Spasmus des Oddi verursacht.

3. Eine gut funktionierende Gallenblase, die den konstanten Druck in den Gallenwegen überwacht, arbeitet der Auffüllung der Gallenwege mit Biligrafin entgegen. Mit fraktionierter Füllung läßt sich diese kompensierende Tätigkeit der Gallenblase in gewissem Ausmaße erschöpfen. Die Auffüllung der Gallenwege mit Kontrastmittel wird vollkommener, wenn man dieselben mit einer zweiten Dosis auffüllt, nachdem die Gallenblase mit Kontrastmittel bereits aufgefüllt wurde.

4. Die Cholezystangiographie mit Biligrafin gestattet die Untersuchung wichtiger morphologischer und funktioneller Veränderungen der Gallenwege (Papillitis, Dyskinese des Choledochus usw.).

Summary

1. The filling of the biliary system with Biligrafin is controlled by the actual functional condition of the liver (factor I) and by the speed of the outflow (factor II).

2. Changes of factor II (impairment of the outflow) improve the filling of the bile-ducts. For this purpose — as already stated by others — morphine can be used which causes spasm of the sphincter of Oddi.

3. A well functioning gall-bladder which controlls the constant pressure in the bile-ducts contra-acts the filling of the bile-ducts with Biligrafin. This compensatory activity of the gallbladder can be exhausted to a certain degree by fractionated filling. The filling of the bile-ducts becomes more complete when they are filled by a second dose after the gall-bladder has been filled with contrast medium.

4. The cholecystangiography with Biligrafin allows the examination of important morphological and functional changes of the bile-ducts (papillitis, dyskinesia of the common bile-duct etc.).

Résumé

1. Le remplissage avec la Biligrafin dépend de l'état fonctionnel momentané du foie (facteur I) et de la rapidité de l'évacuation (facteur II).

2. Le remplissage des voies biliaires est amélioré en agissant sur le facteur II (en empêchant l'évacuation). C'est à cet usage que l'on utilise l'action de la morphine qui produit un spasme du sphincter d'Oddi — expérience déjà réalisée ailleurs.

3. Une vésicule biliaire à fonction intacte maintient une pression constante dans les voies biliaires, elle collabore au remplissage de ces dernières avec la Biligrafin. Le remplissage fractionné permet en quelque sorte d'épuiser cette action compensatrice de la vésicule biliaire. L'illustration des voies biliaires par la substance de contraste est plus complète, quand elles sont remplies avec une seconde dose, car la vésicule est alors remplie par la première dose.

4. La cholécystographie et la cholangiographie à la Biligrafin permettent l'examen de modifications morphologiques et fonctionnelles importantes des voies biliaires (inflammations de la papille, dyskinésie du cholédoque, etc.).

Resumen

1. La repleción opaca con Biligrafina está definida por el estado funcional actual del hígado (factor I) y por la velocidad de la excreción (factor II).

2. La modificación del factor II (la contención de la excreción) mejora las condiciones de la repleción opaca de las vías biliares. Con este objeto se puede — lo que ha sido y a constatado por otros — recurrir a la acción de la morfina que determina un espasmo del Oddi.

3. Una vesícula biliar en buenas condiciones funcionales, que controla la presión constante en las vías biliares, obra en contra de la repleción opaca de las vías biliares con Biligrafina. Por medio de la repleción fraccionada es posible agotar en cierto sentido esta actividad de compensación de la vesícula biliar. La repleción opaca de las vías biliares es más completa si se llena éstas con una segunda dosis, una vez que la vesícula biliar está llena de substancia opaca.

4. La colecistoangiografía con Biligrafina permite el examen de importantes alteraciones morfológicas y funcionales de las vías biliares (papilitis, discinesia del colédoco, etc.

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