Zusammenfassung
Bei Darstellung der Gallenwege mit den Gallekontrastmitteln Biligrafin und SH 307
(Schering) an 52 cholezystektomierten Patienten ließen sich folgende morphologische
und funktionelle Befunde erheben:
1. Bei Konkrementen, Adhäsionen, Einengungen und Erweiterungen sowie Knickbildungen
des Choledochus brauchen keine Beschwerden vorzuliegen.
2. Die Gallenwege können sich nach Cholezystektomie erweitern und die Funktion des
fehlenden Gallereservoirs übernehmen.
3. Nach Cholezystektomie können sich die Gallenwege während des Füllungsvorganges
zunehmend erweitern und nach Gabe von Cholagoga aktiv kontrahieren.
4. Funktionsstörungen des Sphinkter Oddi können durch röntgenologische Untersuchungen
allein nicht objektiviert werden.
5. Durch die veränderten anatomischen Verhältnisse bei spontan oder operativ entstandenen
Fisteln zwischen dem Gallengangssystem und dem Magen-Darm-Kanal ist eine Darstellung
mit den Gallekontrastmitteln nicht möglich.
Summary
In demonstrating the bile-ducts with the contrast media Biligrafin and SH 307 (Schering)
in 52 cholecystectomised patients, the following morphological and functional findings
were made:
1. When concretions, adhesions, strictures, dilatations, or kinking of the common
bile-duct are present, the patients may be free from symptoms.
2. The bile-ducts may undergo dilatation after cholecystectomy and take over the function
of the missing bile reservoir.
3. After cholecystectomy the bile-ducts can dilate during the process of filling and
actively contract after cholagogues have been given.
4. Functional disturbances of the sphincter of Oddi cannot be disclosed by roentgenologic
examination alone.
5. In spontaneous and post-operative fistulas between the bile-duct system and the
digestive tract the bile-ducts fail to become visible with contrast media due to the
changed anatomical conditions.
Résumé
L'illustration des voies biliaires avec les substances de contraste Biligrafin et
SH 307 (Schering) effectuée chez 52 malades ayant subi une cholecystectomie permit
de relever les modifications morphologiques et fonctionnelles suivantes:
1. Des concréments, des adhérences, des sténoses, des dilatations, des formations
de coude du cholédoque ne déterminent pas nécessairement des symptômes.
2. Les voies biliaires peuvent se dilater après la cholecystectomie et remplir les
fonctions de la vésicule biliaires.
3. Après la cholecystectomie les voies biliaires peuvent se dilater pendant le remplissage
et se contracter activement après l'administration d'un cholagogue.
4. Les troubles fonctionnels du sphincter d'Oddi ne peuvent pas être précisés par
le seul examen radiologique.
5. La modification des relations anatomiques lors de fistule spontanée ou postopératoire
entre les voies biliaires et le tube digestif empêche toute représentation des voies
biliaires avec une substance de contraste.
Resumen
El examen de las vías biliares con las substancias de contraste Biligrafina y SH 307
(Schering) en 52 colecistectomizados pudieron registrarse las siguientes comprobaciones
morfológicas y funcionales:
1. En los casos de litiasis, adherencias, estenosis, dilatación como también en los
acodamientos del colédoco no es obligado que haya trastornos.
2. Después de la colecistectomía las vías biliares pueden dilatarse y reemplazar la
función de reservorio de la vesícula biliar ausente.
3. Después de la colecistectomía, las vías biliares pueden dilatarse durante el proceso
de repleción, contrayéndose en forma activa después de la administración de colagogos.
4. Las alteraciones funcionales del esfínter de Oddi no pueden ser objetivadas solamente
por la exploración radiológica.
5. En las fístulas entre vías biliares y tubo gastro-intestinal, espontáneas o quirúrgicas
no puede lograrse su opacificación con la substancia de contraste a causa de las condiciones
anatómicas alteradas.