Zusammenfassung
An Sektionspräparaten und Röntgenaufnahmen von Fötus und Neugeborenen wurde ein mittlerer
Schenkelhalsneigungswinkel von 120—125° gemessen. Mit dieser Behauptung wurde gegen
die im Schrifttum angeführten anderen Werte von 148—150° Stellung genommen. Der Pfannendachwinkelwert
blieb in unserem Material im allgemeinen unter 30°.
Als Beweis für diese Befunde wird auf die an 1000 Neugeborenen angefertigten Beckenübersichtsaufnahmen
und Sektionspräparate verwiesen. Die Luxationsverdächtigkeit des Neugeborenen bzw.
Die Dysplasie des Azetabulums läßt sich schon zur Zeit der Geburt mit genügender Sicherheit
feststellen. Eine Methode zur Beurteilung des knorpeligen Femurkopfes, der keinen
Röntgenschatten gibt, im Verhältnis zum Azetabulum auf Grund eines richtigen Schenkelhalsneigungswinkels,
wird mitgeteilt. Wenn daher die Reihenuntersuchungen der Neugeborenen verwirklicht
würden, wäre die Frühdiagnose der Luxationsbereitschaft und die orthopädische Frühbehandlung
ermöglicht.
Summary
In radiographs and post-mortem specimens of fetuses and newborns the average neck-shaft
angle at the upper end of the femur was found to be 120 to 125°. These findings are
in contrast with the values of 148 to 150° found in the literature. In the author's
cases the acetabular index was usually below 30°.
Radiographs of the pelves of 1000 newborns and post-mortem specimens prove the correctness
of these findings. Dysplasia of the acetabulum and potential luxation can be diagnosed
at birth with sufficient accuracy. The relation of the cartilagenous upper femoral
epiphysis (which is not visible in the radiograph) to the acetabulum, can be judged
from a knowledge of the neck-shaft angle. This method is used by the author. If mass
examinations of newborns were done, the early diagnosis of potential luxation and
early orthopedic treatment would be possible.
Résumé
L'angle du col du fémur mesuré sur des pièces d'autopsies et des radiographies de
foetus et de nouveau-nés présente une valeur moyenne de 120° à 125°. C'est par cette
affirmation que l'auteur prend position contre les valeurs de 148° à 150° que l'on
rencontre dans la littérature. La valeur de l'angle cotyloidien était en général dans
son matériel en-dessous de 30°.
Ces observations s'appuyent sur les radiographies du bassin et les pièces d'autopsies
de 1000 nouveaus-nés. La suspicion d'une luxation ou la dysplasie de la cavité cotyloide
peuvent être déjà constatées à la naissance avec une certaine assurance. Communication
d'une méthode permettant de juger le rapport entre la tête cartilagineuse du fémur,
qui est parfaitement transparente aux rayons, et la cavité cotyloide en déterminant
l'angle d'inclinaison du col fémoral. Si des examens en séries des nouveaux-nés étaint
réalisés, le diagnostic précoce de la tendance à la luxation pourrait être posé et
le traitement orthopédique serait entrepris très tôt.