Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(16): 809-810
DOI: 10.1055/s-0029-1220234
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Fall 2914
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Linksthorakale Schmerzen ohne koronare Herzkranheit

Left-sided thoracic pain without coronary heart diseaseE. Offers, R. Kolloch
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

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Eine 86-jährige Frau wurde mit linksthorakalen, in den linken Arm ausstrahlenden Schmerzen stationär eingewiesen. Das EKG zeigte keine ST-Strecken-Hebungen. Die CK war mit 228 U/l gering, die CK-MB mit 48 U/l signifikant erhöht, das Troponin T betrug 0,83µg/l. Die zeitnah durchgeführte Koronarangiographie ergab eine geringgradige Koronarsklerose.

Das Lävokardiogramm (30° RAO) in der Systole zeigt einen charakteristischen pathologischen Befund.

Welcher ist das?

Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 Dote K, Sato H, Tateishi H, Uchida T, Ishihara M. Myocardial stunning due to simultaneous multivessel coronary spasm: a review of 5 cases.  J Cardiol. 1991;  21 203-214
  • 2 Nef H M, Möllmann H, Hilpert P, Hamm C, Elsässer A. Tako-Tsubo-Kardiomyopathie.  Dtsch Med Wochenschr. 2008;  133 1629-1640

Dr. Elmar Offers
Prof. Dr. Rainer Kolloch

Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Nephrologie und Pneumologie, Evangelisches Krankenhaus Bielefeld, Bethel

Burgsteig 13

33617 Bielefeld

Phone: 0521-772-700

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