Der Klinikarzt 2009; 38(3): 115
DOI: 10.1055/s-0029-1220663
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Herzinsuffizienz – Therapie der Herzinsuffizienz bei Älteren

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Publication Date:
31 March 2009 (online)

Hintergrund: Ob eine intensivierte Therapie der Herzinsuffizienz, die anhand des N–terminalen Brain–natriuretic–Peptids (BNP) durchgeführt wird, einer Therapie anhand der Symptome überlegen ist, ist nicht sicher. Deshalb verglichen die Forscher das Ergebnis einer BNP–basierten mit einer symptombasierten Therapie über einen Zeitraum von 18 Monaten.

Methoden: In die randomisierte, kontrollierte Multicenterstudie (Trial of Intensified vs Standard Medical Therapy in Elderly Patientes With Congestive Heart Failure, TIME–CHF) nahmen die Forscher zwischen Januar 2003 und Juni 2008 insgesamt 499 Patienten ≥ 60 Jahre mit einer Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion ≤ 45  %), NYHA II oder höher, stationärem Aufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb 1 Jahres und mit mehr als 2–mal erhöhten N–terminalen BNP–Spiegeln auf. Die Patienten wurden leitliniengerecht behandelt, bis die Symptome NYHA–II oder niedriger entsprachen (symptombasierte Gruppe) oder die BNP–Spiegel ≤ 2–mal über dem Normbereich lagen und die Symptome NYHA–II oder niedriger (BNP–Gruppe) entsprachen. Die Nachbeobachtung erfolgte über 18 Monate. Primärer Studienendpunkt war das Überleben nach 18 Monaten ohne Hospitalisierung aus jeder Ursache und die Lebensqualität, die anhand von strukturierten Fragebogen ermittelt wurde.

Ergebnisse: Das Überleben ohne weitere Hospitalisierung unterschied sich in der symptombasiert therapierten und der BNP–basiert therapierten Gruppe nicht (41 vs. 40  %). Die Lebensqualität verbesserte sich in beiden Gruppen über die 18 Monate vergleichbar. Verglichen mit der symptombasiert therapierten Gruppe war das Überleben ohne erneute Hospitalisierung aufgrund einer Herzinsuffizienz, ein sekundärer Endpunkt, in der BNP–basiert therapierten Gruppe höher (72 vs. 62  %). Von der BNP–basierten Therapie der Herzinsuffizienz profitierten die Patienten im Alter von 60 bis 75 Jahren, aber nicht die Patienten ≥ 75 Jahre.

Folgerung: Eine BNP–basierte Therapie der Herzinsuffizienz verbessert gegenüber einer symptombasierten Therapie das klinische Outcome und die Lebensqualität nicht. hosa

Quelle:

  • 1 Pfisterer M, Buser P, Rickli H. et al. . BNP–Guided vs Symptom–Guided Heart Failure Therapy.  JAMA. 2009;  301
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