Rofo 2009; 181 - RK315_1
DOI: 10.1055/s-0029-1221108

Grundlagen der Befundung nach ILO 2000. Grundlagen der semiquantitativen HRCT-Befundung

HG Hieckel 1, B Rehbock 2
  • 1Berlin
  • 2Praxis am St. Hedwig-Krankenhaus

Thoraxaufnahmen bei Pneumokoniosen werden weltweit nach der ILO-Klassifikation auf einem standardisierten Befundungsbogen durch Ankreuzen der pathologischen Veränderungen befundet.

Das röntgenologische Korrelat an der Lunge sind kleine Rundschatten (p, q, r) und lineare, unregelmäßige Schatten (s, t, u). Die Streuung muss grundsätzlich im Vergleich mit einem ILO-Standardfilm festgelegt werden. Die großen Schatten (A, B, C) werden nur bei Pneumokonioseätiologie codiert.

Veränderungen an der Pleura sind umschriebene oder diffuse Verdickungen (a, b, c).

Symbole sind für die Codierung wichtiger Zusatzinformationen vorgesehen.

Die Abbildung der Pneumokonioseveränderungen erfordert eine ausreichende Bildgüte.

Die hochauflösende CT (HRCT) hat in der Diagnostik von Pneumokoniosen mittlerweile einen hohen Stellenwert. Im Gegensatz zur ILO-Befundung der Thoraxübersicht gibt es aber noch keine weltweit angewandte standardisierte Befundung. Eine internationale Arbeitsgruppe hat in Anlehnung an die ILO einen Befundbogen erarbeitet und ihn in einer Multicenter-Studie getestet. In Deutschland verlangen inzwischen Berufsgenossenschaften die Befundungen von HRCT-Untersuchungen bei berufs- und umweltbedingten Lungenerkrankungen auf diesem Klassifikationsbogen.

Verschiedene HRCT-Befundmuster bei Pneumokoniosen werden gezeigt. Der HRCT-Klassifikationsbogen wird vorgestellt und die Klassifizierung der HRCT-Findings am Lungenparenchym und der Pleura einschließlich ihrer Semiquantifizierung erläutert. Die Beurteilung der Bildgüte ist obligat.

Die Symbolleiste gibt die Möglichkeit, weitere Befunde im Sinne von „Verdacht auf …“ bzw. „Vereinbar mit …“ zu verschlüsseln.

Lernziele:

  • Erkennung der relevanten Befundmuster bei Pneumokoniosen im Rö-Thorax und HRCT

  • Kenntnisse der ILO- und HRCT-Befundbögen.

  • standardisierte Befundung von Rö-Thorax und HRCT. Vorteile der nonverbalen Befundung.

Korrespondierender Autor: Hieckel HG

-, -, -, -, Berlin

E-Mail: hans-guenter.hieckel@elk-berlin.de