 
         
         
         Zusammenfassung
         
         Das akute respiratorische distress syndrome (ARDS) ist charakterisiert durch inflammatorisch
            bedingtes Lungenödem, hyaline Membranen, diffusen endothelialen und epithelialen Schaden
            sowie Fibrose. Ein Überleben impliziert Lungenreparatur. Diese Übersicht fast den
            aktuellen Wissenstand in Bezug auf Reparatur sowie genetische Faktoren zusammen, die
            Einfluss nehmen auf Letalität und Schweregrad des ARDS.
         
         
         
         Summary
         
         The acute respiratory distress syndrome (ARDS) is characterized by inflammation evoked
            pulmonary edema, hyaline membranes, diffuse endothelial and epithelial injury, and
            fibrosis. For survival to occur lung repair is required. This review explores recent
            advances in the field of fibroproliferation with emphasis on cellular and soluble
            factors, mechanisms involved in lung repair, and genetic factors which influence severity
            and survival in ARDS.
         
         
         
            
Schlüsselwörter:
         
         
            ARDS - extrazelluläres Proteasom - Lungenumbau - Polymorphismen - Lungenreparatur
               - Therapie
          
         
            
Keywords:
         
         
            ARDS - extracellular proteasome - lung repair - polymorphisms - prognosis - therapy
          
         
         Kernaussagen
         
         
            - 
               
               30–70  % der ARDS–Patienten überleben unter qualifizierter Therapie einschließlich
                  extrakorporalem Lungenersatz in spezialisierten Zentren. 
- 
               
               Überleben Patienten das ARDS, sind im Langzeitverlauf in vielen Fällen nur noch geringe
                  pulmonale Veränderungen und Funktionseinschränkungen nachweisbar. 
- 
               
               Es gibt bislang keine kausale bzw. spezifische Therapie, pulmonale Reparaturmechanismen
                  positiv zu beeinflussen – das ist jedoch Ziel aktueller Forschung. 
- 
               
               Migration, Proliferation und Regeneration von Pneumozyten Typ II und deren Sekretion
                  von extrazellulären Enzymen in den Alveolarraum sind essenzielle Elemente pulmonaler
                  Reparatur. 
- 
               
               Die Einwanderung atemwegsresidenter, transdifferenzierter mesenchymaler Zellen sowie
                  pluripotenter Knochenmarkszellen in den Alveolarraum und Apoptose von Pneumozyten
                  trägt wesentlich zur Wiederherstellung alveolärer Integrität bei. 
- 
               
               In der Reparaturphase des ARDS gelangen enzymatische „Fressmaschinen” in den geschädigten
                  Alveolarraum, um dort hyaline Membranen abzuräumen. 
- 
               
               Alveolarmakrophagen sezernieren Mediatoren und Wachstumsfaktoren, die zu einer proliferativen
                  Antwort von Fibroblasten und glatten Muskelzellen führen. 
- 
               
               Wesentliches Schlüsselelement in der Lungenfibrose ist TGF–β. 
- 
               
               Auch das lokale Gerinnungssystem an der Alveolaroberfläche spielt eine wichtige Rolle
                  in der Entwicklung der Lungenfibrose. 
- 
               
               Inzidenz und Krankheitsverlauf werden durch die individuelle genetische Konstellation
                  erheblich beeinflusst. 
 
   
      
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Dr. med. Stephan Urs Sixt
Dr. med. Michael Adamzik
Prof. Dr. med. Jürgen Peters
            Email: anaesthesixt@gmx.de
            
            Email: michael.adamzik@uni-duisburg-essen.de
            
            Email: juergen.peters@uni-duisburg-essen.de