OP-Journal 2009; 25(01): 38-40
DOI: 10.1055/s-0029-1223249
Artikel zum Leitthema

Tumor– und Metastasenchirurgie an der Wirbelsäule

Spinal Tumour and Metastases Surgery
Christoph Josten
,
Alexander Franck

Zusammenfassung

Patienten mit Tumorerkrankungen entwickeln in 70 % der Fälle eine Tumorabsiedelung in Form von Metastasen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Wirbelsäule mit bis zu 40 % der Ort der häufigsten Absiedlung in den Knochen ist. Weitaus seltener sind primäre Wirbelsäulentumoren. Hat sich eine Metastase im Wirbelkörper manifestiert, führt sie im Verlauf durch Veränderung der knöchernen Struktur zu einer zunehmenden Instabilität, die einerseits verantwortlich ist für die Schmerzen der Tumorpatienten und andererseits eine potenzielle Gefährdung des Rückenmarks mit drohendem Querschnitt darstellt. Diese Probleme lassen sich durch konservative Maßnahmen häufig nicht ausreichend behandeln bzw. verhindern. Die operative Stabilisierung mit das Rückenmark entlastender Laminektomie ist deshalb bei schweren, konservativ nicht zu beherrschenden instabilitätsbedingten Schmerzen, zunehmender Einengung des Spinalkanals durch rasches Tumorwachstum oder neurologische Ausfälle die Therapie der Wahl.

Abstract

70 % of all patients with tumours will develop metastases. Up to 40 % of all boney metastases are located in the spinal column, making this the most common location. Primary spinal column tumors are much less common. Metastases in the spinal column can result in changes in the boney structure and to an increasing instability which is not only responsible for the pain but also constitutes an endangerment of the spinal cord and subsequent paralysis. Frequently, these problems cannot be treated or prevented sufficiently by conservative therapy alone. The operative stabilisation of the spinal column with laminectomy is the procedure of choice to reduce severe pain due to instability that cannot be managed conservatively, to counter increasing restriction of the spinal cord by rapid tumour growth or to avoid neurological deficits.



Publication History

Publication Date:
30 April 2009 (online)

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