Zusammenfassung
Hintergrund Die Ho spiz und P alliativ E rhebung (HOPE) ist ein Dokumentationssystem und externes Qualitätssicherungsinstrument,
welches nach jährlichen Erhebungen an veränderte Dokumentationsbedürfnisse angepasst
wurde. Diese Arbeit beschreibt Wandlungen der Hospiz- und Palliativarbeit über einen
Zeitraum von 5 Jahren. Methode In den Dokumentationszeiträumen sollten von allen teilnehmenden Institutionen jeweils
bis zu 30 Patienten konsekutiv bei Aufnahme und zum Abschluss der Betreuung mit dem
Basisbogen HOPE erfasst werden. Für diese Arbeit werden die Daten der Palliativstationen
aus den Jahren 2004 und 2009 ausgewertet. Ergebnisse Im Vergleich der dokumentierten Patienten von Palliativstationen findet sich 2009
eine signifikante, aber nur geringfügige Änderung im Alter (69 vs. 67 Jahre; p < 0,01)
und beim Anteil der Nichttumorpatienten (7,3 vs. 4,9 %; p < 0,01) gegenüber 2004.
In 2009 ist bei deutlich mehr Patienten eine Patientenverfügung bei Aufnahme (29,4
vs. 6,5 %; p < 0,01) oder eine Pflegestufe (47,1 vs. 37,7 %; p < 0,01) dokumentiert.
In beiden Jahren zeichnete sich eine Zunahme der Opioide der WHO-Stufe III und anderer
symptomkontrollierender Medikationen zwischen Aufnahme und Therapieende ab, während
Antibiotika, Antihypertensiva und Diuretika seltener dokumentiert wurden. Sowohl in
2004 wie in 2009 werden Schwäche, Hilfe bei ATLs, Müdigkeit und Appetitmangel am häufigsten
mit mittlerer / starker Intensität eingeschätzt. Wesentliche Besserung von Schmerz,
Übelkeit und Erbrechen und Luftnot im Verlauf zeigten sich in beiden Jahren. Diskussion Der Vergleich der HOPE-Daten nach 5 Jahren zeigt das zunehmende Vorliegen von Patientenverfügungen
zumindest in dieser Gruppe von schwerkranken Patienten. Auf den Palliativstationen
in Deutschland sind Patienten mit nichtmalignen Erkrankungen jedoch immer noch unterrepräsentiert.
Maßnahmen zur Erleichterung des Zugangs zur spezialisierten Palliativversorgung sind
erforderlich, um für diese Patienten eine angemessene Palliativversorgung zu ermöglichen.
Abstract
Background The Ho spice and P alliative Care E valuation (HOPE) is a core documentation system and can be used for quality assurance
and benchmarking. HOPE was repeatedly adapted to documentation needs following the
yearly evaluations. This paper highlights development and changes of the hospice and
palliative care scene in Germany over the last 5 years. Method During the evaluation periods in 2004 and 2009 participating services documented
each 30 patients consecutively at the day of admission and at the end of treatment
with the HOPE core documentation. This evaluation compared data from the palliative
care units for the years 2004 and 2009. Results The evaluation showed significant differences for age (mean 68.7 vs. 67.3 years;
p < 0.01) and a minor increase in the proportion of non-cancer patients (7.3 vs. 4.9 %;
p < 0.01) compared to 2004. A significant higher proportion of patients had an advance
directive (29.4 vs. 6.5 %; p < 0.01) and less patients were without a nursing support
at home (47.1 vs. 37.7 %; p < 0.01). In both years the use of opioids WHO 3 and other
medications for symptom control increased between admission and end of therapy, but
antibiotics, antiarrhythmics / antihypertensives and diuretics were reduced. In both
years high symptom intensities are estimated most often for weakness, assistance with
the activities of daily living and loss of appetite. Best symptom relief is obtained
for pain, nausea and vomiting and dyspnoea. Discussion The comparison with data from 5 years ago shows slow development of palliative care.
Non-cancer patients still seem to find it difficult to access specialised services.
However, public awareness on end-of-life care seems to increase, as indicated by more
use of advanced directives in 2009.
Schlüsselwörter
Palliativstation - Qualitätssicherung - Symptomprävalenz - Ergebnismessung
Keywords
palliative care unit - outcome assessment - symptom prevalence - quality assurance
Literatur
1 HOPE Clara .https://www.hope-clara.de/download/HOPE2009Expose.pdf
2009, cited Januar 2010
2 Radbruch L et al Hrsg. HOPE – Handbuch zu Dokumentation und Qualitätsmanagement
in der Hospiz- und Palliativversorgung. Wuppertal; Der HospizVerlag 2009
3
Lindena G. et al .
[Quality assurance in palliative medicine-results of the core documentation of 1999–2002].
Z Arztl Fortbild Qualitatssich.
2005;
99
555-565
4
Nauck F. et al .
Drugs in palliative care: results from a representative survey in Germany.
Palliat Med.
2004;
18
100-107
5
Ostgathe C. et al .
Differential palliative care issues in patients with primary and secondary brain tumours.
Support Care Cancer.
2009;
6
Radbruch L. et al .
What is palliative care in Germany? Results from a representative survey.
J Pain Symptom Manage.
2002;
23
471-483
7
Nauck F. et al .
Kerndokumentation für Palliativstationen – Strukturqualität und Ergebnisqualität.
Z Palliativmed.
2002;
3
41-49
8
Radbruch L. et al .
What are the problems in palliative care? Results from a representative survey.
Support Care Cancer.
2003;
11
442-451
9 Radbruch L, Nauck F. http://www.dgpalliativmedizin.de/pdf/ag/090602%20Radbruch%20+%20Nauck%20zu%20HOPE.pdf,
cited Januar 2010
10
Schindler T.
Palliative care in Germany.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz.
2006;
49
1077-1086
11 Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen .Koordination
und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens.
Drucksache 16 / 13770. 2009
12
Behmann M. et al .
Palliative care in Germany from a public health perspective: qualitative expert interviews.
BMC Res Notes.
2009;
2
116
13
Gore J M. et al .
How well do we care for patients with end stage chronic obstructive pulmonary disease
(COPD)? A comparison of palliative care and quality of life in COPD and lung cancer.
Thorax.
2000;
55
1000-1006
14
Murtagh F E. et al .
Patterns of dying: palliative care for non-malignant disease.
Clin Med.
2004;
4
39-44
15
O'Leary N.
The comparative palliative care needs of those with heart failure and cancer patients.
Curr Opin Support Palliat Care.
2009;
3
241-246
16
Cantin B. et al .
Referrals of cancer versus non-cancer patients to a palliative care consult team:
do they differ?.
J Palliat Care.
2009;
25
92-99
17
Radbruch L, Payne S.
White paper on standards and norms for hospice and palliative care in Europe: part
1 – Recommendations from the EAPC.
European Journal of Palliative Care.
2009;
16
278-289
18
Hahnen M C. et al .
Die Sterbehilfedebatte und das Bild der Palliativmedizin in deutschen Printmedien.
Ethik in der Medizin.
2009;
21
289-305
19 Deutsche Hospizstiftung. .Langzeitstudie: Was denken die Deutschen wirklich über
Sterbehilfe?. Available from: http://www.hospize.de/docs/stellungnahmen/31.pdf
2005, cited January 2010
Dipl.-Psych. Stephanie Stiel
Klinik für Palliativmedizin, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
Phone: 0241/80 89387
Fax: 0241/80 33 89387
Email: sstiel@ukaachen.de