Zusammenfassung
Neuroendokrine Karzinome im terminalen Ileum sind sehr selten. Ihre klinische Symptomatik
ist sehr variabel von asymptomatisch bis zur Flush-Symptomatik durch Lebermetastasen.
Wir berichten über eine 39-jährige Patientin, die aufgrund einer Anämie unklarer Genese
und rezidivierenden Unterbauchschmerzen eine Koloskopie erhielt und dabei als Zufallsbefund
ein neuroendokrines Karzinom detektiert wurde. Differenzialdiagnostisch stand ein
Karzinoid zur Diskussion. Diarrhöen, Obstipation oder eine Flush-Symptomatik bestanden
nicht. Im Abdomen-CT wurden keine Filiae und keine vergrößerten Lymphknoten gesehen.
Nach interdisziplinärer Konferenz wurde von einer endoskopischen Abtragung zurückgetreten
und eine laparoskopische Ileozökalresektion mit Ileoaszendostomie durchgeführt. Es
handelt sich um ein Karzinom mit der Klassifikation pT2 N1 (1 / 26) M0, L0, V1 und
einer R0-Resektion.
Abstract
Neuroendocrine carcinomas are a rare diagnosis with a wide variety of symptoms from
asymptomatic to flush symptoms due to liver metastasis presented by the patients at
admission. We report about a 39-year-old woman who was admitted to our hospital with
anaemia of unknown origin and recurrent lower abdominal pain. We performed a colonoscopy
and found coincidentally a neuroendocrine carcinoma. She had no diarrhoea, obstipation
or flush symptoms. The abdominal cat scan revealed no hint for metastases and no suspect
lymph nodes. An endoscopic resection seemed to be too risky. Therefore we decided
to perform a laparoscopic resection of the ileocoecal region with an ileoascendostomie.
The classification of the carcinoma was pT2 N1 (1 / 26) M0, L0, V1 and a R0 resection.
Schlüsselwörter
Karzinoid - neuroendokrines Karzinom Dünndarm
Key words
carcinoid - neuroendocrine carcinoma of small intestine
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Literatur
Prof. Dr. med. H.-J. Schulz
Klinik für Innere Medizin I · Sana Klinikum Lichtenberg
Fanninger Str. 32
10365 Berlin
Phone: +03 / 55 18 22 10
Fax: +03 / 55 18 22 50
Email: Hj.schulz@sana-kl.de