Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(25/26): 1357-1360
DOI: 10.1055/s-0029-1225291
Klinischer Fortschritt | Commentary

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neurologie 2009

Neurology 2009A. Straube1
  • 1Klinik für Neurologie, Standort Großhadern, Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 June 2009 (online)

Was ist neu?

  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen:Telemedizinische Vorstellung bei Schlaganfall in überregionalen Versorgungszentren kann die Qualität der medizinischen Versorgung verbessern; systemische Thrombolyse bei ischämischen Schlaganfällen bis zu 4,5 h nach Symptombeginn wirksam; konsequente Hochdrucktherapie hilft, Schlaganfälle auch bei Hochbetagten zu verhindern, nicht aber die Entstehung einer Demenz.

  • Neuro-degenerative Erkrankungen: Tiefe Hirnstimulation bei einem idiopathischem Parkinson-Syndrom der bestmöglichen Pharmakotherapie überlegen, Patienten müssen aber auf Zeichen einer Depressivität beobachtet werden; körperliche Übungsprogramme können möglicherweise den Verlauf einer dementiellen Erkrankung positiv beeinflussen.

  • Kopfschmerz: CGRP-Antagonisten als neueSubstanzklasse in der Migränetherapie.

  • Neuropathische Schmerzen: „Small-Fiber-Neuropathien” lassen sich nicht mit den klassischen Verfahren der Elektrophysiologie untersuchen, die Qualitative Sensorische Testung (QST) ermöglicht dabei eine standardisierte Untersuchung.

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Prof. Dr. med. Andreas Straube

Klinik für Neurologie, Standort Großhadern, Universität München

Marchioninistraße 15

81366 München

Phone: 089/7095-3901

Fax: 089/7095-3677

Email: astraube@nefo.med.uni-muenchen.de

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