Rofo 1960; 92(3): 246-266
DOI: 10.1055/s-0029-1226513
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur klinisch-röntgenologischen Differentialdiagnose der Viruspneumonie*

H. Uthgenannt, K. Glawatz
  • Aus der Röntgen-Radium-Abteilung der med. Klinik, Krankenhaus Süd, der Städt. Krankenanstalten Lübeck (Chefarzt: Prof. H. A. Küln)
* Herrn Prof. Weyer und Herrn Prof. Lippelt vom Tropeninstitut in Hamburg sind wir für die Durchführung der virologischen bzw. serologischen Untersuchungen dankbar.
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 August 2009 (online)

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wird die klinische und röntgenologische Symptomatologie der Viruspneumonie ausführlich dargestellt und das röntgenologische Äquivalent der überwiegend interstitiellen Pneumonie bei der Psittakose-Ornithose (21 Fälle), der Influenza (41 Fälle) und der Viruspneumonie mit positiver Kälteagglutination (16 Fälle) einer genauen Analyse unterzogen. Diese Erkrankungen sind durch retikulierte transparente Verschattungen charakterisiert, die durch zusätzliche alveolär-exsudative und atelektatische Prozesse modifiziert sein können. Die Erkennung der Viruspneumonien als akute entzündliche Gerüsterkrankungen der Lunge erfordert häufige röntgenologische Kontrolluntersuchungen, ist dann aber meist ohne Schwierigkeiten möglich.

Summary

The clinical and radiological findings in virus pneumonias are described in detail. The radiological appearances in the predominantly interstitial pneumonias of psittacosis-ornithosis (21 cases), influenza (41 cases) and virus pneumonia with positive cold agglutinin (16 cases) are analysed. These conditions are characterised by reticular, low density opacities which may be modified by alveolar exudates and atelectatic processes. The recognition of virus pneumonias as an acute inflammatory process of the lung parenchyma requires frequent radiological examination but can usually be made without difficulty.

Résumé

Exposition détaillée de la séméïologie clinique et radiologique des pneumonies à virus; l'équivalent radiologique de la pneumonie principalement intersticielle dans l'ornithose — psittacose — (21 cas), dans la pneumonie grippale (influenza) (41 cas) et dans les pneumonies virales avec agglutination à froid positive (16 cas) est soumis à une analyse précise. Toutes ces affections sont caractérisées par des opacités réticulées transparentes, qui peuvent être modifiées par des processus d'exsudation alvéolaire et d'atélectase surajoutés. Pour poser le diagnostic de pneumonie à virus en tant qu'affection inflammatoire aigüe du tissu pulmonaire intersticiel, il faut effectuer de nombreux examens radiologiques de contrôle, le diagnostic peut être alors généralement facilement posé.

    >