Rofo 1960; 92(6): 658-666
DOI: 10.1055/s-0029-1226574
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beitrag zur Röntgendiagnostik entzündlicher Schleimhauterkrankungen von Nierenbecken und Ureter

A. Heidenblut
  • Aus dem Röntgeninstitut (Chefarzt: Dr. med. A. Heidenblut) des Oskar-Ziethen-Krankenhauses, Berlin-Lichtenberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird durch röntgenologische Studien an Plasma- und Fibrinplatten sowie Sektionspräparaten von Nieren gezeigt, daß auch entzündliche Veränderungen der Nierenbeckenschleimhaut, vorwiegend eitriger und pseudomembranöser Art, zu einer Änderung der Benetzungsspannung wasserlöslicher Kontrastmittel führen können.

Die dabei auftretende diskontinuierliche Füllung (Segmentierung, Tröpfchen- und Streifenbildung) ist ein pathognomoniscbes röntgendiagnostisches Zeichen. Demonstration röntgenologisch-klinischer Beobachtungen.

Summary

Radiological studies of plasma and fibrin surfaces and of isolated renal pelves have shown that inflammatory processes involving the pelvic mucosa, particularly if purulent and pseudomembranous, may lead to changes in surface tension of water soluble contrast media.

The resulting discontinuous filling (segmentation, drop like and linear) is a pathognomonic radiological sign. Radiological observations are published.

Résumé

L'auteur montre par des examens radiologiques de boîtes de plasma et de fibrine ainsi qu'en présentant des pièces d'autopsie de reins que des lésions inflammatoires de la muqueuse du bassinet des reins, en particulier des inflammations purulentes et pseudomembraneuses, peuvent déterminer une modification de la tension de surface des substances de contraste hydrosolubles.

Le remplissage discontinu observé (formation en segments, en gouttelettes et en bandelettes) constitue un signe pathognomonique au point de vue du radiodiagnostic. Démonstration d'observations radiologiques.

Resumen

Por medio de investigaciones roentgenológicas en placas de plasma y fibrina, así como también en preparados de cortes de riñón, se demuestra que también las alteraciones inflamatorias de la mucosa de 1a pelvis renal de naturaleza predominantemente purulenta y seudomembranosa, pueden alterar 1a tensión superficial de adhesión de medios de contraste hidrosolubles.

La repleción discontinua que se produce en tal caso (segmentación, formación de gotas y de bandas) constituye un signo radiodiagnöstico patognomónico. Demostración de observaciones clinico-radiológicas.

    >