Rofo 1967; 106(1): 111-124
DOI: 10.1055/s-0029-1228063
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse der Untersuchung des retrogastrischen prä- und paravertebralen Raumes bei operierten Magen

J. Vargha
  • Aus der Ulkus- und Röntgenabteilung (Oberarzt: Dr. med. J. Vargha) der Poliklinik, Tatabánya (Direktor: Dr. med. T. Gergely), Ungarn
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Autor befaßt sich mit dem retrogastrischen prä- und paravertebralen Raum operierter Mägen, beschreibt diese und deren Untersuchungsmethoden. In Verbindung mit der eingehenden Untersuchung von 277 Fällen wird das Verhalten des Stumpfes und der Anastomose im Endstadium der In- und Exspiration beschrieben. Auf Grund von an Aufnahmen gemessenen Angaben werden in Fällen von Bi. I, Bi. II und Gastroenterostomie die maximalen und minimalen Werte sowie die Durchschnittswerte bekanntgegeben. In Verbindung mit pathologischen Fällen wird die Frage der Operabilität von primären Anastomosenkarzinomen erwähnt und die Aufmerksamkeit darauf gelenkt, daß durch die Untersuchung des retrogastrischen Raumes sowie durch die mit den Atmungsbewegungen der Anastomose verbundene funktionelle Untersuchung ein bisher nicht untersuchbares Gebiet, der peritoneale Teil der Anastomose, für die Röntgenuntersuchung erschlossen wird.

Summary

The author deals with the retro-gastric pre- and paravertebral spaces following gastric operations and describes the methods for determining these. 277 patients were examined and the appearances of the gastric stump and the anastomosis at the extremes of inspiration and expiration are described. The maximal, minimal and average values derived from measurements of these spaces in patients subjected to Bilroth I and II operations and gastroenterostomies are published. The diagnosis of operability of primary carcinomas round the anastomosis is discussed. Attention is drawn to the fact that evaluation of a retrogastric space and evaluation of the mobility of the anastomosis during respiration has made possible the examination of an area which was not accessible to radiological examination previously.

Résumé

L'auteur décrit l'espace retrogastrique et para-vertébral de l'estomac et la technique utilisée pour cette exploration. Il expose le comportement du moignon et de l'anastomose en inspiration et en exspiration profonde, il se base sur les observations recueillies à l'aide des examens détaillés de 277 cas. Les valeurs maximales et minimales ont été mesurées sur les radiographies dans des cas de Billroth I, de Billroth II et de gastro-enteroanastomose, il a ainsi été également possible d'obtenir des valeurs moyennes. Des cas pathologiques ont incité l'auteur à étudier le problème de l'opérabilité des cancers primaires de l'anastomose et l'auteur relève que par l'exploration de l'espace retrogastrique et l'examen fonctionnel des mouvements de l'anastomose au cours de la respiration une région encore inexplorable, le segment péritonéal de l'anastomose, peut faire l'objet d'un examen radiologique.

Resumen

El autor se dedica al espacio retrogástrico y pre- para-vertebral del estómago operado, describiendo éste y sus métodos de reconocimiento. Junto con la detenida exploración de 277 casos, se describe el comportamiento del muñón y de la anastomosis en los períodos finales de inspiración y espiración. A base de datos medidos en radiografías, se notifican los valores máximos y mínimos, así como los valores medios en los casos de Billroth I y Billroth II y gastroenterostomía. En relación con casos patológicos, se menciona la cuestión de la operabilidad del carcinoma primario de anastomosis y se llama la atención sobre el hecho de que, por el reconocimiento del espacio retrogástrico, así como por la exploración funcional relacionada con los movimientos respiratorios de la anastomosis, se abre para el examen radiológico un campo hasta ahora no explorado: la parte peritoneal de la anastomosis.

    >