Rofo 1967; 106(2): 241-246
DOI: 10.1055/s-0029-1228080
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die röntgenologische Erkennung von Verkalkungen des Vorhofes

A. Barton
  • Mitteilung der Röntgenabteilung (Chefarzt: Dr. Ilia Iliew) des Krankenhauses des Komitats Somogy (Direktor: Dr. László Tarján)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Verfasser berichtet über drei seiner Fälle, in denen mit Hilfe der Röntgenuntersuchung in vivo der verkalkte Thrombus des linken Vorhofes beziehungsweise des Herzohrs diagnostiziert wurde. Zwei von diesen Fällen wurden durch die Autopsie bestätigt. Bei zwei Kranken beobachtete er neben dem verkalkten Thrombus auch ausgedehnte subendokardiale Kalkablagerungen sowie eine Verkalkung der Klappen. Wenn die klinischen Voraussetzungen der Kalkablagerungen im Vorhof bestehen, muß der Radiologe die Homogenität des Herzschattens eingehend untersuchen.

Summary

The author reports three cases in whom calcified thrombus in the left atrium, or atrial appendage, was diagnosed radiologically during life. In two cases the diagnosis was confirmed at autopsy. In two patients there was extensive subendocardial calcification and calcification of the valves in addition to the calcified thrombus. Whenever there is a possibility of the presence of atrial calcification on clinical grounds, the radiologist should scan the density of the cardiac shadow with particular care.

Résumé

L'auteur présente trois de ses cas, où l'examen radiologique permet de poser chez le malade le diagnostic d'un thrombus calcifié de l'oreillette gauche. Deux de ces cas ont été confirmés par l'autopsie. Deux malades présentent un thrombus calcifié et des calcifications étendues de la sous-séreuse de l'endocarde ainsi qu'une calcification des valvules. Si les symptômes cliniques permettent de supposer une calcinose des oreillettes, le radiologiste doit étudier avec attention l'homogénéité de l'ombre cardiaque.

Resumen

El autor informa sobre tres de sus casos, en los cuales, con la ayuda de la exploración radiológica in vivo, se diagnosticó el trombo calcificado del vestíbulo o bien de la aurícula izquierda. Dos de dichos casos se confirmaron en la autopsia. En dos enfermos, junto al trombo calcificado, observó también concreciones calcáreas subendocardíacas difusas, así como una calcificación de las válvulas. Cuando existen las suposiciones clínicas de sedimentos calcáreos en el vestíbulo, el radiólogo debe explorar detenidamente la homogeneidad de las sombras cardíacas.

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