Rofo 1967; 106(6): 789-799
DOI: 10.1055/s-0029-1228160
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Indikation zur Lymphographie bei den bösartigen Geschwülsten des Urogenitaltraktes

A. Gregl, F. Truss, J. Kienle, F. Grabner, T. Schwartz, J. Stelzner
  • Aus der Urologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. med. F. Truss) der Chirurgischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. med. H. Hellner) und der Radiologischen Universitätsklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. med. H. Poppe)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Der histologisch überprüfte Röntgenbefund bei der Lymphographie der bösartigen Geschwülste im Urogenitalbereich (15 Hodengeschwülste, 5 Penisgeschwülste, 5 gynäkologische Geschwülste, 26 Blasengeschwülste und 10 Hypernephrome) deckt die Grenzen und Möglichkeiten dieser Untersuchungsmethode auf. Jedem untersuchten Fall liegt ein Röntgenbefund der Lymphographie, das Radiogramm und der histologische Befund der exstirpierten Lymphknoten zugrunde. Die Indikation zu einer Lymphographie ist nach unseren Erfahrungen bei jedem bösartigen Hodentumor oder gynäkologischen Karzinom gegeben. Bei Blasen- und Peniskarzinomen wie auch Hypernephromen ist sie dagegen weniger aufschlußreich, da bei diesen Tumoren infolge einer primären hämatogenen oder einer lymphographisch nicht erfaßbaren regionären Metastasierung nur in einem Teil der untersuchten Fälle ein Metastasennachweis in den Lymphknoten erbracht werden kann.

Summary

The scope and limitations of lymphography in malignant tumours of the urogenital tract were reviewed by comparing the radiological and histological findings (fifteen testicular tumours, five tumours of the penis, five gynaecological tumours, twenty-six tumours of the bladder and ten hypernephromas). In each case the findings on lymphangiography and the histological appearances of the excised lymph nodes were available. In our experience, lymphography is indicated in every malignant testicular or gynaecological tumor. In tumours of the bladder and penis and in hypernephromas it is less informative. Only part of the metastasised disease to the lymph nodes can be demonstrated because of primary haematogenous or local spread.

Résumé

Les images radiographiques de lymphographies de tumeurs malignes du système uro-génital (15 tumeurs du testicule, 5 tumeurs du pénis, 5 tumeurs gynécologiques, 26 tumeurs de la vessie et 10 hypernéphromes) ont été vérifiées par l'histologie permettant ainsi de préciser les limites et les possibilités de cette méthode d'examen. L'observation radiologique de la lymphographie, l'image radiographique et le rapport histologique des ganglions lymphatiques extirpés sont exposés pour chaque cas. L'indication de la lymphographie est donnée pour les auteurs pour toute tumeur maligne du testicule et pour chaque cancer gynécologique. En présence des cancers de la vessie, du pénis et des hypernéphromes cet examen est moins utile, en raison du développement de leurs métastases par voie hématogène primaire ou par voie lymphatique régionale non décelables à la lymphographie, l'existence de métastases dans les ganglions lymphatiques ne peut être relevée.

Resumen

El diagnóstico por rayos X examinado histológicamente en la linfografía de los tumores malignos en la zona urogenital (15 tumores en los testículos, 5 tumores del pene, 5 tumores ginecológicos, 26 tumores vesiculares y 10 hipernefromas) cubre los límites y posibilidades de este método de exploración. Para cada caso investigado se toma como base, un dictamen por rayos X de la linfografía, el radiograma y el dictamen histológico del ganglio linfático extirpado. Para cada tumor testicular maligno o carcinoma ginecológico se da la indicación para una linfografía de acuerdo con nuestras experiencias. En carcinomas vesiculares o del pene, así como también en hipernefromas, es aquella, en cambio, menos instructiva, ya que en esta clase de tumores, a causa de una producción de metástasis hematógena primaria o de una producción de metástasis regional que, linfáticamente no es comprensible, sólo en una parte de los casos tratados puede producirse una prueba de metástasis en los ganglios linfáticos.

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