Rofo 1970; 112(5): 584-590
DOI: 10.1055/s-0029-1228838
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Röntgenbefunde bei traumatischer Lungenfettembolie

H.-H. Stelzig, J. Heckrodt, J. P. Haas
  • Aus dem Institut für Klinische Strahlenkunde (Direktor: Prof. Dr. med. L. Diethelm) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Der diagnostische Wert von Thorax-Übersichtsaufnahmen bei traumatischer Lungenfettembolie ist umstritten. In einer retrospektiven Untersuchung bei 19 tödlichen Unfällen mit unterschiedlich stark ausgeprägter Lungenfettembolie wurden die Röntgenbefunde der Lungen mit den makroskopischen und histologischen Autopsieergebnissen verglichen. In 17 Fällen waren meist herdförmige, überwiegend infiltrative Lungenveränderungen, insbesondere Blutungen, Ödeme und Atelektasen nachweisbar. Sichere Korrelationen zwischen dem Grad der Lungenfettembolie und der Häufigkeit, Form und Anordnung der Herdbefunde in den Lungen bestanden nicht. Ein röntgenologischer Beitrag zur Diagnose der traumatischen Lungenfettembolie erscheint daher nicht möglich.

Summary

The diagnostic value of plain chest radiographs for traumatic fat emboli in the lungs is under dispute. Nineteen fatal cases with gross fat embolisation were reviewed retrospectively; the radiological findings in the lungs were compared with the macroscopic and histological appearances at autopsy. In 17 cases it was possible to demonstrate nodular or infiltrative lung changes, particularly haemorrhage, oedema and atelectasis. There was no definite correlation between the extent of embolisation and the frequency, type and distribution of the foci in the lungs. It is therefore concluded that radiology can make no contribution to the diagnosis of traumatic fat emboli.

Résumé

La valeur des radiographies du thorax est discutée en présence d'une embolie graisseuse pulmonaire traumatique. Au cours d'une revue rétrospective de 19 accidents mortels avec des embolies pulmonaires graisseuses plus ou moins prononcées, les auteurs ont comparé les modifications pulmonaires avec les résultats des examens macroscopiques et histologiques de l'autopsie. Il s'agissait, dans 17 cas, généralement de modifications pulmonaires en foyers et de type infiltrat if. Il y avait, en outre, des hémorragies, des oedèmes et des atélectasies. Il n'y avait aucune corrélation certaine entre le degré de l'embolie graisseuse pulmonaire et la fréquence, la forme et la disposition des foyers observés sur les plages pulmonaires. L'observation radiologique ne semble donc pas intéressante pour le diagnostic de l'embolie graisseuse pulmonaire traumatique.

Resumen

El valor diagnóstico de las radiografías del conjunto del tórax en lo referente a las embolias grasosas pulmonares es objeto de controversia. En una investigación retrospectiva en 19 accidentes mortales con embolias grasosas pulmonares de diferente intensidad se compararon los hallazgos radiológicos de los pulmones con los resultados de la autopsia histológicos y macroscópicos. En 17 casos se demostraron, la mayoría de las veces, alteraciones pulmonares focales, predominantemente infiltrativas, especialmente hemorragias, edemas y atelactasias. No existen correlaciones seguras entre el grado de la embolia grasosa pulmonar y la frecuencia, forma y disposición de los hallazgos focales en los pulmones. No parece, pues, posible una contribución radiológica para el diagnóstico de las embolias grasosas pulmonares.

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