Rofo 1970; 113(7): 1-11
DOI: 10.1055/s-0029-1228877
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Röntgendiagnostik des Ösophagus beim Bronchialkarzinom in Beziehung zum Tumorstadium (TNM), zur Tumorlokalisation und Histologie

G. Stephan
  • Aus der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. R. Prévôt) der Universität Hamburg
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bericht über routinemäßige Kontrastmitteluntersuchung der Speiseröhre bei 176 Patienten mit inoperablem Bronchialkarzinom. Kriterien der Differentialdiagnose zwischen Ösophagusinvasion durch den Primärtumor und paraösophagealen Lymphknotenmetastasen werden unter dem Gesichtspunkt des unterschiedlichen prognostischen Verhaltens dieser beiden Ausbreitungsformen des Bronchialkarzinoms beschrieben. Die Leistungsbreite der Kontrastmitteldarstellung der Speiseröhre in der Diagnostik regionärer Metastasen wird durch Vergleich von Tomographie und Ösophagusuntersuchung überprüft. Ihre routinemäßige Durchführung trägt zur Verbesserung der Klassifizierung von Bronchialkarzinomen nach dem TNM-System bei. Die statistische Analyse der Ergebnisse zeigt eine Abhängigkeit der paraösophagealen Metastasierung von Größe, Lokalisation und Histologie des Primärtumors.

Summary

examinations of the oesophagus in 176 patients with inoperable carcinomas of the bronchus are reported. Invasion of the oesophagus by primary tumour and ba paraoesophageal lymph node metastases is differentiated and related to the difference in prognosis of these two types of spread. The value of contrast examination of the oesophagus in the diagnosis of regional metastases is compared with that of tomography. Its routine use leads to an improvement in the classification of bronchial carcinomas according to the T. N. M. system. A statistical analysis of the results demonstrates that para-oesophageal metastases are related to the size, localization and histology of the primary tumor.

Résumé

Communication d'examens systématiques de l'oesophage chez 176 malades atteints d'un cancer bronchique inopérable. Les auteurs étudient les critères du diagnostic différentiel entre l'envahissement de l'oesophage par la tumeur primaire et les métastases ganglionnaires de la région para-oesophagienne en tenant compte des différences qui en résultent pour le pronostic en présence de ces deux formes de développement du cancer bronchique. La valeur du passage oesophagien pour le diagnostic des métastases régionales est étudiée en comparant les examens tomographiques et l'examen du passage oesophagien. L'examen systématique contribue à une amélioration de la classification des cancers bronchiques selon le système TNM. L'analyse statistique des résultats montre que les métastases proches de l'oesophage dépendent des dimensions, de la localisation et de l'histologie de la tumeur primaire.

Resumen

Se comunica sobre una exploración de rutina con agente de contraste del esófago en 176 pacientes con carcinomas bronquiales inoperables. Se describen los criterios del diagnóstico diferencial entre la invasión del esófago por el tumor primario y las metástasis de los ganglios linfáticos del paraesófago desde el punto de vista del diferente comportamiento según el pronóstico de estas dos formas de propagación del carcinoma bronquial. Se examina el espectro de rendimiento de la representación con agente de contraste del esófago en el diagnóstico de metástasis localizadas mediante comparación de la tomografía y la exploración del esófago. Su realización rutinaria contribuye a la mejora en la clasificación de carcinomas bronquiales según el sistema TNM. El análisis estadístico de los resultados muestra una dependencia de la metásta de los resultados muestra una dependencia de la metástasis paraesofageal, de su magnitud, localización e histología del tumor primario.

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