Zusammenfassung
Bericht über röntgenologische Nachuntersuchungen bei 25 Patienten mit sakro-abdominaler
Rektumexstirpation wegen Karzinoms. Die Untersuchungen betreffen Simultandarstellung
der Harnblase und des Dünndarms im zeitlichen Abstand zwischen einer Woche und 17
Jahren postoperativ. Es findet sich ein gewisser Zusammenhang zwischen dem zeitlichen
Abstand der Operation und der Verlagerung von Harnblase und Dünndarm nach dorsal.
Offensichtlich rücken beide Organe nach längeren Zeitabständen nach dorsal und kaudal
und füllen auf diese Weise die präsakrale Höhle mehr oder weniger aus. Im Extremfall
kann es zur Aussackung des Peritoneums im Sinne einer perinealen Narbenhernie kommen.
Ein exzessives Beispiel dieser Art nach sakroabdominaler Rektumexstirpation wird demonstriert.
Anhand der Untersuchungen werden Faktoren für das Entstehen einer Sakralhernie und
deren Vermeidung diskutiert.
Summary
The paper describes the radiological follow-up examination in 25 patients who had
abdomino-perineal resections of the rectum carried out for carcinoma. The examination
consists of simultaneous demonstration of the bladder and small bowel; these examinations
were carried out from several weeks to 17 years after operation. There is some relationship
between the interval between operation and the dorsal displacement of the bladder
and small intestine. After a prolonged interval, there is evidently dorsal and caudal
movement of these organs, and in this way the pre-sacral space is more or less completely
obliterated. In extreme cases a diverticulum of the peritoneum may form, producing
a perineal hernia. An extreme example of this development after an abdomino-perineal
resection is described. The factors in the development of a sacral hernia are discussed
and ways of avoiding this described.