Rofo 1973; 118(4): 391-399
DOI: 10.1055/s-0029-1229582
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die normale und die pathologische Entleerung des Ductus pancreaticus, insbesondere bei der Papillenstenose

Normal and pathological emptying of the pancreatic duct, particularly in the presence of papillary stenosisH. Anacker, H.-D. Weiss, B. Kramann
  • Aus dem Institut für Röntgendiagnostik der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. Anacker)
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die normale Entleerung des D. pancreaticus, die zwischen 2 und 7 Minuten benötigt, geht in der gleichen Weise wie beim D. choledochus, nämlich in 3 Phasen, der Entleerungsphase, der Kontraktionsphase und der Ruhephase, vor sich. Auslösendes Moment für die Entleerung ist die Zunahme des intraduktalen Druckes. Auch die Entleerung des D. Santorini geht rhythmisch vor sich, ohne daß hier jedoch exakt abgegrenzte Phasen erkannt werden können. Was das zeitliche Zusammenspiel der Entleerung von Choledochus und D. pancreaticus betrifft, so können sich beide Gänge getrennt, bzw. alternierend oder gemeinsam entleeren. Der letztere Entleerungsmodus ist der häufigere.

Bei der Papillenstenose findet man als morphologische Symptome die Stenose des gemeinsamen Ganges bzw. der präpapillären Abschnitte von Choledochus und D. pancreaticus und eine prästenotische Ektasie beider Gänge bzw. eines einzelnen Ganges. Die Entleerungszeit ist beträchtlich verlängert. Während bei der vorwiegend narbig bedingten Stenose von dem muskulären Papillenspiel nur mehr eine reine Öffnung und Schließung des stenosierten Ganges übriggeblieben ist, zeichnet sich die spastisch bedingte Stenose durch eine Hypermotilität mit vermehrten und verlängerten Kontraktionen sowie durch ein Übergreifen der Duodenalperistaltik auf den Sphinkter Oddi aus.

Summary

Normal emptying of the pancreatic duct requires two to seven minutes; the process is similar to that of the common bile duct and occurs in three phases; an emptying phase, a contraction phase and a rest phase. Stimulus for emptying is an increase of intraductal pressure. Emptying of the duct of Santorini is also a rhythmic process, but the three phases cannot be clearly differentiated. Emptying of the common bile duct and pancreatic duct may occur at different times, i.e. alternately, or together. The latter occurs more frequently.

Papillary stenosis leads to the morphological change of stenosis of the common duct, i.e. the pre-papillary portion of the common bile duct and pancreatic duct; there is pre-stenotic ectasia of both, or one of these ducts. Emptying time is significantly increased. A predominantly fibrous stenosis leads to simple opening and closing of the stenosed portion. Stenosis due to spasm is associated with hyper-motility with increased and prolonged contractions, as well as spread of duodenal peristalsis to the sphincter of Oddi.

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