Zusammenfassung
Von den 1985 Sequenzszintigrammen der Nieren, die innerhalb von 2 Jahren im Strahleninstitut
der Freien Universität Berlin angefertigt wurden, zeigten 731 (= 37%) eine Retention
von J131 -o-Jodhippursäure. Es lassen sich nach Ausdehnung und Lokalisation der Eliminationsstörung
vier Retentionstypen unterscheiden (1. diffuse parenchymatöse Retention, 2. fokale
parenchymatöse Retention, 3. pyeläre Retention und 4. ureterale Retention). Die sequenzszintigraphischen
Befunde werden mit klinischen, laborchemischen und röntgenologischen Untersuchungsergebnissen
verglichen, um ihre diagnostische Wertigkeit aufzuzeigen. Die röntgenologischen Untersuchungsmethoden
stellen die morphologischen Veränderungen detailreich dar, während die funktionellen
Störungen im Nierenparenchym oder in Teilbezirken der Niere sequenzszintigraphisch
erfaßbar sind. Bei renalen Abflußstörungen sollten deshalb die röntgenologischen und
sequenzszintigraphischen Verfahren, die sich gegenseitig ergänzen, kombiniert angewandt
werden.
Summary
Sequential renal scintigrams were carried out on 1985 kidneys during a period of two
years in the radiation institute of the Free University, Berlin. Of these, 731 (=
37%) showed retention of I-131-o-iodohippuric acid. After localising the abnormality,
four retention types could be distinguished (1. Diffuse parenchymatous retention,
2. Focal parenchymatous retention, 3. Pelvic retention and 4. Ureteric retention).
The findings on sequential scintigrams were compared with the results of clinical
biochemical and radiological studies, and their diagnostic value was analysed. Radiological
methods provide detailed information regarding morphological abnormalities, whereas
scintigrams demonstrate functional abnormalities of the whole or part of a kidney.
Radiological and scintigraphic methods, which are complementary, should therefore
be used together for studying abnormalities of renal drainage.