Zusammenfassung
Die Anatomie der lobulären Lungenstruktur und deren Erscheinungsform im Röntgenbild
wird anhand des Schrifttums und eigener experimenteller Untersuchungen dargestellt
und diskutiert. Unsere Vorstellungen von der Anatomie des Lobulus basieren auf Untersuchungen
von Korrosionspräparaten des pulmonalen Gefäß- und Bronchialbaums sowie auf Präparationen
der Interlobularsepten und deren Kontrastdarstellung mit Bariumsulfat (Klemencic, Steinau). Das Lungenlappchen ist ein regional großen- und formvariabler Parenchymabschnitt,
abhängig von der Verteilung der pleuroseptalen interstitiellen Strukturen. Es handelt
sich nicht um eine konstante pulmonale Größeneinheit. In pathologisch verdichtetem
Zustand sind lobuläre Schatten röntgenographisch wegen der anatomischen Besonderheiten
als Bauelement zu erkennen. Diagnostisch bedeutsamer ist die Darstellung der interlobulä-ren
Septen bei venösen und lymphatischen Zirkulationsstörungen sowie entzündlichen und
fibrosierenden Prozessen. Es ist deshalb für den Röntgenologen wichtig, daß er die
anatomische Struktur und ihre topographische Anordnung kennt und in der Lage ist,
die qualitative und quantitative Beteiligung des pleuroseptalen Interstitiums bei
verschiedenen Lungenerkrankungen festzustellen und abzugrenzen.
Summary
The anatomy of the pulmonary lobules and their appearances on radiographs are described.
The relevant literature and our own experimental findings are discussed. Our understanding
of the anatomy of the lobules is based on corrosion preparations of pulmonary and
bronchial vessels, as well as on demonstration of the inter-lobular septa and their
contrast demonstration with barium sulphate (Klemencic, Steinau). The pulmonary lobule
is a parenchymal division which varies regionally in size and shape, depending on
the distribution of the pleuro-septal and interstitial structures. It is not a pulmonary
unit of constant size. Consolidated lobules can be recognised radiographically as
structural, pulmonary elements from their anatomical characteristics. The demonstration
of inter-lobular septa is of diagnostic importance in the presence of an abnormal
venous or lymphatic circulation, as well as in inflammatory and fibrosing conditions.
It is therefore important for the radiologist to understand the anatomical and topographic
characteristics of the lobule, and to recognise involvement of the pleuro-septal interstitial
structures in various types of pulmonary disease.