Rofo 1975; 122(1): 54-62
DOI: 10.1055/s-0029-1230021
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die 67Ga-Szintigraphie bei der Sarkoidose

67Ga scanning in sarcoidosisW. Schermuly, H. Behrend, P. H. Pöhls
  • Aus dem Radiologischen Institut und der Strahlenklinik des Städt. Krankenhauses Hildesheim (Chefarzt: Prof. Dr. W. Schermuly) und der Abteilung für Rheumatologie und Balneologie der Med. Hochschule Hannover, Bad Nenndorf (Leiterin: Prof. Dr. T. Behrend)
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

In ausgewählten Fällen einer Sarkoidose verschiedener Stadien wird geprüft, welchen Aussagewert das 67Ga-Szintigramm in Ergänzung zu klinischen, röntgenologischen Befunden und dem Perfusions-Szintigramm hat. Das radioaktive Gallium wird im Stadium I und II in die granulomatösen Lymphknoten des Hilus und Mediastinums und in die interstitiellen und herdförmigen Lungeninfiltrate eingelagert. Nach vollständiger Rückbildung von Hilus- und mediastinalen Lymphknotenschwellungen oder von Lungeninfiltrationen ist keine Radioaktivitätseinlagerung mehr nachweisbar. Das Gallium-Szintigramm hat besondere Bedeutung, wenn neben bereits röntgenologisch erkennbaren Vernarbungen und dadurch bedingten und szintigraphisch nachweisbaren Perfusionsstörungen die Frage entschieden werden soll, ob in der Lunge weiter aktive granulomatöse Sarkoidoseinfiltrate vorhanden sind. Aus dem Gallium-Szintigramm kann die Indikation zur weiteren Behandlung abgeleitet werden.

Die Gegenüberstellung von Röntgenverlaufsserien und 67Ga-Szintigrammen erlaubt einen Einblick in die Aktivität der Granulomatose, die Gegenüberstellung von Röntgenbefunden und Perfusions-Szintigrammen eine Beurteilung der Durchblutungsstörung auf der Basis der Fibrose. Die Untersuchungen zeigen, daß die Granulomatose häufiger als erwartet weiter besteht, wenn bereits röntgenologisch oder klinisch-funktionell Zeichen einer endgültigen Schädigung, also eine Fibrose nachweisbar sind. Röntgenaufnahmen, Perfusions- und Gallium-Szintigramm geben also einen Einblick in die Dynamik der Erkrankung.

Summary

The value of 67Ga scans in selected cases of sarcoidosis was studied at various stages in order to assess its value as a supplement to clinical, radiological and perfusion studies. During stages I and II, radioactive gallium is taken up by the granulomatous nodes in the hilum and mediastinum and in the interstitial focal pulmonary infiltrates. After complete regression of the hilar and mediastinal lymphadenopathy or of the pulmonary infiltrates, radio-active uptake can no longer be demonstrated. Gallium scans are valuable in showing whether there is active granulomatous infiltration into the lungs when there is known scarring resulting in abnormal perfusion conditions. The gallium scan may indicate that further treatment is desirable. A comparison of serial radiographs and the 67Ga scan provides an indication of the activity of the granulomatous disease; a comparison of the radiological findings and of perfusion scans shows the severity of perfusion abnormalities caused by fibrosis. The investigation has shown that the granulomatous lesions persist even though radiological, clinical and functional investigations have indicated the presence of fibrotic scarring. Radiography, perfusion and gallium scans provide an understanding of the dynamics of this disease.

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