Rofo 1975; 122(2): 107-112
DOI: 10.1055/s-0029-1230032
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Katheterembolisation eines blutenden Nierenhamartoms. Zugleich ein Beitrag zur angiographischen Diagnostik

Catheter embolisation of a bleeding renal hamartoma, with a contribution to its angiographic diagnosisE. Bücheler, L. Weißbach, R. Müller, M. Thelen
  • Radiologische Klinik Abt. Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler), Universitätskrankenhaus Eppendorf, Hamburg Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn), Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. W. Vahlensieck) und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. T. Gedigk) der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Hamartome der Niere, oft vergesellschaftet mit einer tuberösen Sklerose, zeichnen sich angiographisch durch ein typisches Bild aus. Trotz der großen Ähnlichkeit mit den angiographischen Zeichen eines malignen Nierentumors gelingt bei Kenntnis der typischen Befunde die Abgrenzung der benignen Hamartome, wie an zwei eigenen Beobachtungen dokumentiert werden konnte. Bei massiven Blutungen kann durch eine Embolisation von Fibrospum unmittelbar im Anschluß an die diagnostische Angiographie ein Gefäßverschluß verursacht und damit ein Stopp der Blutung erzielt werden, wie an einem eigenen Beispiel demonstriert wird.

Summary

Hamartomas of the kidney, often associated with tuberous sclerosis, have a typical angiographic appearance. Despite the similarity of the angiographic signs with malignant renal tumours, it is possible to differentiate these, as was shown in two patients which we have documented. If there is massive bleeding, fibrin embolisation carried out at the end of a diagnostic angiogram may lead to occlusion of the vessels and stop the bleeding. This was demonstrated in one of our patients.

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