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DOI: 10.1055/s-0029-1230036
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Näherungsverfahren zur Erhöhung der Genauigkeit der Kompartmentanalyse nach i.v. 133Xe-Applikation
An approximation for improving the accuracy of compartmental analysis after intravenous 133Xe * Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.Publication History
Publication Date:
03 August 2009 (online)
Zusammenfassung
Die Durchblutung von Transplantatnieren wird an unserer Klinik nach intravenöser Injektion von 133Xe und anschließender graphischer Kompartmentanalyse der Zeitaktivitätskurve bestimmt. Bei schlechter Durchblutung der Nierenrinde läßt sich für das 1. Kompartment die Halbwertszeit — die für die spezifische Durchblutung charakteristische Größe — nicht mehr mit ausreichender Genauigkeit angeben, da zum Definieren des Endteils der Kurve nur wenige dicht beieinanderliegende Punkte zur Verfügung stehen. Es wird eine Korrektion angegeben, die eine einfache Näherung für die Bolusform — experimentell gewonnen aus der Zeitaktivitätskurve der Ausatemluft — zur Grundlage hat. Angewendet auf den Anfangsteil der Zeitaktivitätskurve des Untergrunds läßt sich nun in Durchführung der Kompartmentanalyse das 1. Kompartment auf einer größeren Strecke bestimmen, d. h. man erhält eine höhere Genauigkeit bei der Berechnung der Durchblutung.
Summary
Perfusion of transplanted kidneys is studied in our clinic by intravenous injection of 133Xe with subsequent graphic compartmental analysis of time-activity curves. Where there is poor perfusion of the renal cortex, it is not possible to obtain a half-value time for the first compartment — which is the significant measure for specific blood flow — since few points are available for the tail end of the curve. A correction is described which produces an approximation to a bolus, based on the time-activity curve of the expired air. If this is applied to the proximal part of the time-activity curve, with respect to background activity, compartmental analysis can be performed with a higher degree of accuracy in the calculation of renal perfusion.