Rofo 1975; 123(8): 121-125
DOI: 10.1055/s-0029-1230164
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Leberszintigraphie bei diffusen Leberparenchymerkrankungen

Liver scanning in diffuse liver diseaseP. Aiginger, K. Atefie, O. Scherak, H. Seyfried, A. Wolf, R. Höfer
  • Nuklearmedizinische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. R. Höfer) der 2. Med. Univ.-Klinik, Wien (Vorstand: Prof. Dr. K. Fellinger), und Ordinariat für Medizinische Computerwissenschaften und für Gastroenterologie der Univ. Wien (Vorstand: Prof. Dr. G. Grabner)
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Leberszintigramme mit 99mTc-Schwefelkolloid wurden von 169 Patienten mit diffusen Leberparenchymerkrankungen und 48 lebergesunden Patienten ausgewertet. Reaktive, akute, chronisch persistierende Hepatitis, Steatose und Fibrose zeigen nur uncharakteristische Szintigrammveränderungen. Dagegen findet man bei Patienten mit chronisch aggressiver Hepatitis eine stark vermehrte extrahepatische Speicherung in der Milz bei weitgehend normaler intrahepatischer Kolloidverteilung. Die Zirrhose zeigt eine deutlich gesteigerte Aktivität im linken Lappen, in der Milz und im Knochenmark. Die Fettleberhepatitis bietet szintigraphisch ein uneinheitliches Bild. Bei Berücksichtigung dieser empirisch gefundenen Häufigkeit szintigraphischer Veränderungen bietet die Leberszintigraphie bei chronisch persistierenden, chronisch aggressiven Hepatitiden und Leberzirrhosen wertvolle diagnostische Hinweise.

Summary

The results of liver scans performed with 99mTc-sulphur colloid in 169 patients suffering from diffuse liver diseases and in 48 normal controls were evaluated. The patients with reactive hepatitis, acute hepatitis, chronic persistent hepatitis, fatty liver and fibrosis of the liver show only minimal deviations from the scintigraphic pattern. On the contrary, highly increased colloid uptake in the spleen is found in cases of chronic aggressive hepatitis, whilst the intrahepatic distribution of the colloid is approximately normal. In cases of liver cirrhosis, increased colloid uptake is found in the left lobe of the liver as well as in the spleen and in the bone marrow. Either normal findings or cirrhosis-like changes of the colloid distribution are observed in patients with alcoholic hepatitis.

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