Rofo 1977; 126(1): 6-10
DOI: 10.1055/s-0029-1230524
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Perkutane transhepatische Thrombosierung der Vena coronaria ventriculi bei Ösophagusvarizenblutung*

Percutaneous, transhepatic thrombosis of the coronary vein in the treatment of bleeding oesophageal varicesR. Günther, P. Kurtenbach, M. Georgi, H.-D. Schmidt, U. Farack
  • Institut für Klinische Strahlenkunde (Direktor: Prof. Dr. L. Diethelm), Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle), I. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. P. Wolff) der Universität Mainz
* Herrn Prof. Dr. F. Kümmerle zum 60. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 6 Patienten mit blutenden Ösophagusvarizen wurde eine perkutane transhepatische Sondierung der Pfortader mit Thrombosierung der Vena coronaria ventriculi durchgeführt. Die Blutung sistierte bei 3 Patienten, kam jedoch in den übrigen 3 Fällen nur vorübergehend zum Stillstand. Als Komplikation traten ein Pleuraerguß und ein Hämatothorax auf. Autoptisch fanden sich in 2 Fällen marginale Pfortaderthromben. Indikation des Verfahrens ist die mit sonstigen konservativen Mitteln nicht beherrschbare Ösophagusvarizenblutung bei nicht operationsfähigen Patienten. Es bietet sich damit darüber hinaus die Möglichkeit, ein blutungsfreies Intervall als günstigere Voraussetzung für die Durchführung einer druckentlastenden Shuntoperation zu schaffen.

Summary

Percutaneous, transhepatic catheterisation of the portal vein in order to occlude the gastric coronary vein was carried out in six patients with bleeding oesophageal varices. Bleeding stopped in three patients, but in the other three ceased only temporarily. Complications were one pleural effusion and one haemothorax. At autopsy, marginal portal vein thrombosis was found in two cases. The indication for this procedure is the presence of bleeding from oesophageal varices which cannot be controlled by conservative means in a patient unfit for operation. It provides an opportunity for carrying out a decompression shunt operation in the interval between the bleeds.

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