Rofo 1977; 126(2): 97-101
DOI: 10.1055/s-0029-1230542
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Röntgenologische Verlaufsbeobachtungen am Thorax bei progressiver Sklerodomie

Radiological observations of the chest in progressive sclerodermaK.-F. Gürtler, W. Erbe, H. W. Kreysel, E. Bücheler
  • Radiologische Klinik des Universitäts-Krankenhauses Hamburg-Eppendorf, Abteilung Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler), und Hautklinik des Universitäts-Krankenhauses Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. Dr. Kimmig)
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Alle verfügbaren Thoraxaufnahmen von 50 Patienten mit progressiver Sklerodermie wurden erneut beurteilt. In 28 Fällen (= 56%) waren Lungenbeteiligungen zu diagnostizieren, die nach Form und Schweregrad durch Vergleich mit den Musterfilmen der ILO-U/C 1971-Klassifikation für die Staublungen beschrieben wurden. Verlaufsbeobachtungen über 1 bis 21 Jahre in 27 Fällen zeigten, daß der Prozeß an der Lunge in seinem zeitlichen Ablauf nicht vorhersehbar ist. Schnelles Fortschreiten der Fibrose war jedoch selten. — Zwei Röntgensymptome an den Thoraxorganen sind zwar nicht spezifisch, kommen aber vor allem bei der Sklerodermie vor: 1. das Luftösophagogramm in der seitlichen Thoraxaufnahme (8 Fälle) und die Usurierung von Rippenoberkanten (5 Fälle). Die Bedeutung der Röntgenuntersuchung liegt in der Absicherung der klinischen Diagnose und darin, daß ein Hinweis auf die mögliche Ursache einer bis dahin nicht geklärten Lungenfibrose gegeben werden kann.

Summary

All available chest radiographs of 50 patients with progressive scleroderma have been freshly evaluated. In 28 cases (56%), pulmonary involvement was diagnosed; its type and severity was classified according to the specimen films of the ILO-U/C 1971 classification for pneumoconiosis. Serial observations in 27 patients spanning a period of one to 21 years have shown that the course of the disease in the lung is unpredictable. Rapid progress of fibrosis is, however, uncommon. Two radiological appearances in the thorax, which are not specific, but are found predominantly in scleroderma are: 1. an air oesophagram on the lateral thorax film (8 cases) and erosions of the upper rib margins (5 cases). The importance of radiological examination lies in the fact that it confirms the clinical diagnosis and that it may indicate the cause of an otherwise undiagnosed pulmonary fibrosis.

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