Rofo 1977; 126(4): 299-306
DOI: 10.1055/s-0029-1230584
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wertigkeit der Serienszintigraphie mit 99mTc-Pertechnetat im Vergleich zur axialen Computer-Tomographie in der Diagnostik von Hirntumoren

The value of serial scintigraphy with 99mTc pertechnetate compared with axial computed tomography in the diagnosis of cerebral tumoursH. P. Niendorf, U. Büll, E. Kazner, W. Lanksch, H. Steinhoff, H. Gahr
  • Radiologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. J. Lissner) und Neurochirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Marguth) der Universität München, Klinikum Großhadern
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Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Da die kraniale Computer-Tomographie (CT) in letzter Zeit zunehmende Bedeutung in der Diagnostik von Hirntumoren gewonnen hat, war eine Überprüfung des Standortes der zerebralen Serienszintigraphie (zSS) mit 99mTc-Pertechnetat angebracht. Hierzu wurden 190 Patienten mit 200 intrakraniellen Geschwülsten mit beiden Methoden vergleichend untersucht. Von den 155 histologisch gesicherten Tumoren wurden mit der zSS insgesamt 87% erkannt, mit der CT 99%. Aus dem Kollektiv von 190 Tumorpatienten identifizierte die zSS 90%, die CT 99%. Der Prozentsatz der richtigen Tumorartdiagnose betrug mit der zSS (CT) bei Meningeomen 84% (84%) und bei Glioblastomen 83% (83%). Mit beiden Methoden zusammen konnten jedoch 92% der Meningeome und 90% der Glioblastome korrekt klassifiziert werden. Bei Gliomen Grad III betrug die Trefferquote 39% (52%), bei Metastasen 50% (80%) und in der Gruppe „Verschiedene Tumoren“ 19% (41%). Die Computer-Tomographie wird in Zukunft bei allen primär tumorverdächtigen Patienten und vor allen neurochirurgischen Eingriffen durchgeführt werden müssen. Hauptaufgabe der zSS wird es weiterhin sein, im sog. „Screening-Verfahren“ intrakranielle raumfordernde Prozesse nachzuweisen, um die untersuchten Patienten dann gezielter weiterer Diagnostik zuführen zu können. Darüber hinaus hat sich gezeigt, daß die zSS einen wichtigen Beitrag leistet zur Indikation der Kontrastmittel-Applikation im Rahmen der CT und daß dieses nuklear-medizinische Verfahren in einigen Fällen die artdiagnostische Aussagekraft der CT erhöhen kann.

Summary

The increasing use of cranial computed tomography (CT) in the diagnosis of cerebral tumours has suggested that the place of cerebral serial scintigraphy (CSS) with 99mTc pertechnitate needs to be re-assessed. For this purpose 190 patients with 200 intracranial tumours were examined by both methods. Of the 155 histologically confirmed tumours, 87% could be diagnosed by CSS, and 99% with CT. Amongst the total of 190 patients, CSS was correct in 90%, and CT in 99%. Correct tumour diagnosis of meningiomas was 84% for both methods, and for glioblastomas, 83% for both methods. Combining the two methods, however, produced 92% accuracy with meningiomas, and 90% of glioblastomas could be correctly classified. Gliomas of Grade I/II had an accuracy of 39% for CSS (52% for CT), for metastases 50% for CSS (80% for CT) and in the group “various tumours” 19% for CSS (41% for CT). Computed tomography will have to be carried out in future on all patients suspected of having a primary tumour and before any neuro-surgical intervention. The main task of CSS remains as a screening procedure for intracranial space-occupying lesions and to increase the accuracy of diagnosis. CSS is also valuable as an indication for the use of contrast during CT. In some cases this isotope method may increase the type specific diagnosis of CT.

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