Zusammenfassung
Es wurde die Verweildauer von Kontrastmittel in den inguinalen und retroperitonealen
Lymphknoten nach Lymphographie bei 104 M.H.-Kranken verfolgt. Die Beobachtungen wurden
systematisch bis zum totalen Schwund des Kontrastmittels durchgeführt; die maximale
Beobachtungszeit betrug 36 Monate. Folgende Beobachtungen sind zu verzeichnen: a)
Eine Verhaltensdifferenz des Kontrastmittels zwischen normalen und pathologischen
Lymphknoten; b) Eine Verhaltensdifferenz zwischen verschiedenen Lymphknotengruppen
bei Kranken mit negativem Lymphographiebefund; c) Eine Verhaltensdifferenz in Abhängigkeit
vom histologischen Typ und vom radiologischen Aspekt der Lymphknotenläsion bei Kranken
mit positivem lymphographischen Befund. Versucht man, eine Beziehung der Verweildauer
des Kontrastmittels und der Überlebenszeit dieser Patienten herzustellen, so ergibt
sich, daß die Überlebenszeiten der Kranken, bei denen die pathologischen Lymphknoten
das Kontrastmittel rascher verlieren, kürzer ist. Die Speicherdauer des Kontrastmittels
in den Lymphknoten sollte bei der Therapieplanung Berücksichtigung finden.
Summary
The persistence of contrast medium in the inguinal and retroperitoneal lymph nodes
was observed in 104 cases of Hodgkin's disease. Systematic observations were continued
until the contrast medium had disappeared completely. The maximum period of observation
was 36 months. The following conclusions were reached: a) There is a difference in
the behaviour in the contrast medium in normal and abnormal lymph nodes, b) There
is a difference in behaviour between various groups of lymph nodes in patients with
negative lymphographic findings, c) In patients with positive lymphographic findings
the behaviour of the contrast medium varies depending on the histology and radiological
appearances of the lymph nodes. An attempt to correlate the persistence of contrast
medium with survival time has shown that there is a shorter period of survival in
those patients in whom the contrast medium disappeared most quickly from the abnormal
nodes. The persistence of contrast medium in the lymph nodes should be borne in mind
during treatment planning.