Rofo 1950; 73(2): 156-163
DOI: 10.1055/s-0029-1231754
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gleichzeitiges Vorkommen von Lungentuberkulose und Lungenkrebs

Eugen Muntean, Rudolf Amon
  • Aus dem Zentral-Röntgen- und Radiuminstitut des Landeskrankenhauses in Graz (Vorstand: Prof. Dr. A. Leb)
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Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Erfahrungen der letzten Zeit haben gezeigt, daß in zunehmendem Maße mit dem gleichzeitigen Vorkommen von aktiver Tuberkulose und Lungen- oder Bronchuskarzinom gerechnet werden maß. Die Erkennung ist außerordentlich schwierig, ja oft unmöglich, da einerseits die Tuberkulose das Karzinom vollständig verbergen kann und andrerseits Narbenkarzinome, welche infolge ihrer Kleinheit im Röntgenbild nicht zur Darstellung gelangen, bereits zu ausgedehnten Metastasen führen können, welche das Krankheitsbild beherrschen. Im Verlaufe von 1œ JahVerlaufe von ren (1948/49) konnten 86 Lungen- und Bronchuskarzinome beobachtet werden, von welchen 9 mit aktiver und weitere 2 mit inaktiver Tuberkulose vergesellschaftet waren. In 4 Fällen konnte histologisch die Entstehung in tuberkulösem Narbengewebe nachgewiesen werden.

Summary

Coexistence of active pulmonary tuberculosis and pulmonary or bronchial carcinoma seems to become a more frequent observation lately. The diagnosis is extreemly difficult, often even impossible as either the tuberculosis is able to completely mask the carcinoma or, on the other hand, smallest cicatricial carcinomas not even visible in the roentgenogram may have already caused extensive metastases which may absolutely dominate the aspect of the disease. Within the past 1œ year (1948—49) 86 cases of pulmonary and bronchial carcinoma have been studied, 9 of them associated with active and 2 with inactive pulmonary tuberculosis. In 4 cases arise from tuberculous cicatricial tissue was proved histologically.

Résumé

L'expérience de ces dernieres années a montré que les cas où la tuberculose active et le cancer des poumons ou des bronches se présentent simultanément vont augmentant. Il est extrêmement difficile et souvent même impossible de distinguer ces deux affections. D'une part la tuberculose peut masquer entièrement le carcinome et, d'autre part, les carcinomes des cicatrices, que la radiographie ne décèle pas à cause de leur petitesse, peuvent avoir provoqué des métastases étendues qui dominent le syndrome. Pendant un an et demi (1948—1949) on a pu observer 86 carcinomes des poumons et des bronches dont 9 étaient associés à la tuberculose active et 2 autres à la tuberculose inactive. L'analyse des tissus a permis de montrer, dans 4 cas, que ces carcinomes s'étaient développés sur le tissu cicatriciel des tubercules.

Resumen

Las experiencias del último tiempo han enseñado, que en medida progresiva tiene que contarse con la aparición simultánea de tuberculosis activa y carcinoma bronquial o pulmonar. Es extraordinariamente difícil reconocerlo, incluso frecuentemente imposible, ya que por una parte puede esconderse completamente el carcinoma tras la tuberculosis y por otro lado carcinomas cicatricials, los que debido a su pequeñez no pueden representarse en la radiografía, pueden causar extensas metastasis, las que pueden dominar el cuadro patológico. Durante el curso de un año y medio (1948/49) pudieron observarse 86 carcinomas pulmonares y bronquiales, de los que 9 estaban acompañados de tuberculosis activa y 2 inactiva. En 4 casos pudo comprobarse histológicamente la formación en tejido tuberculose de cicatriz.

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