Rofo 1951; 74(4): 440-449
DOI: 10.1055/s-0029-1231911
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Gestalt der oberen Harnwege bei der Sphinkterstarre der Blase1

G. W. Günther
  • Urologische Praxis (Dr. med. habil. G. W. Günther) Mannheim
1 Die Befunde wurden gesammelt an der Urologischen Klinik der Stadt Ulm, im wesentlichen aber an der Klinik des Chirurgen Prof. H. Killian in Zusammenarbeit mit Dr. C. Krings vom Röntgeninstitut (Chefarzt Dr. B. Weber) Baden-Baden.
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Publication Date:
20 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Als Röntgen-Nebenbefund erwähnt wird der cystographische Doppelspiegel des Kontrastmittels, der bei der Sphinkterstarre der Harnblase gefunden wird.

Wesentlich ist die Erkenntnis, daß bei der Sphinkterstarre die Fehlbildungen der oberen Harnwege nicht nur gelegentlich, sondern so gut wie immer vorhanden sind. Diese Fehlbildungen sind wieder verknüpft mit Fehlleistungen, d. h. Transportstörungen zwischen Niere und Blase, die der Funktionsstörung der Blase nicht folgen, sondern gleichwertig sind. So wird aus der Sphinkterstarre die „große Urodysplasie und -dyskinese“.

Auf dem Röntgenbild nachgewiesene Fehlbildungen und -leistungen der oberen Harnorgane sollten immer Veranlassung geben, die Möglichkeit einer gleichzeitigen Funktionsstörung der Blase in Betracht zu ziehen. Das Röntgenbild der „großen Urodysplasie und -dyskinese“ ist ferner ein Hinweis darauf, daß man es mit ganz bestimmten Menschen zu tun hat, die nicht nur im Bereich des Urogenitalsystems, sondern ganz allgemein unter der Disposition zu vegetativ-hormonalen Störungen zu leiden haben, die familiär bzw. konstitutionell verankert ist. Das Wesen der Sphinkterstarre, bzw. der „großen Urodysplasie und -dyskinese“ wird sich demjenigen erschließen, der nicht als Urologe, Chirurg oder Röntgenologe, sondern als Arzt sich bemüht, in das Wesen und die Gesamtstruktur dieser Menschen einzudringen. Dann wird sich auch zeigen, inwieweit die bisherige, vorwiegend chirurgische Therapie der Sphinkterstarre einer Wandlung bedürftig ist.

Summary

The cystographic double level of the contrast medium observed in sphincter rigidity of the urinary bladder is mentioned as a secondary finding.

The recognition is essential, that in cases of sphincter rigidity malformation of the upper urinary passages is forthcoming nearly always, not only occasionally. These malformations are united with failure of purposive action, i. e. disturbance of transport between kidney and bladder, not sequel, but equivalent to the functional disorder of the bladder. Thus the sphincter rigidity leads to “urodysplasia and urodyscinesia”.

Malformation and failure of action in the upper urinary passages demonstrated roentgenographically should always give rise to take a concurrent functional disorder of the bladder into consideration. The roentgenogram of “urodysplasia and -dyscinesia” gives furthermore some hint, that one has to deal with certain persons, who suffer not only in the region of the urogenitalsystem but quite commonly under the disposition to vegetative-hormonal disturbances, running in the family or bound constitutionally. The nature of sphincter rigidity, respectively of urodysplasia and -dyscinesia will be understood if one endeavours to study nature and constitutional structure of these persons as physician and not from the standpoint of an urologist, surgeon or roentgenologist. Then it will become elucidated to what extent the hitherto preponderating surgical treatment of sphincter rigidity needs revision.

Résumé

On mentionne comme résultat radiologique secondaire l'image cystographique double du produit de contraste trouvée dans le cas d'une rigidité du sphincter de la vessie.

Il est important de constater que dans le cas d'une rigidité du sphincter de la vessie, les malformations des voies urinaires supérieures existent pour ainsi dire toujours et non pas seulement de façon occasionelle. Ces malformations sont reliées à leur tour et en rapport avec des troubles d'évacuation entre les reins et la vessie, qui ne sont pas consécutifs mais simultanés à des troubles fonctionnels de la vessie. C'est ainsi que se fait l'évolution de la rigidité du sphincter vers une «grande uro-dysplasie et uro-dyskinese».

Des malformations ou des troubles fonctionnels constatés sur les images radiologiques devraient toujours inciter à considérer la possibilité de troubles fonctionnels simultanés de la vessie. L'image radiologique de la «grande uro-dysplasie et uro-dyskinese” indique de plus qu'il s'agit de sujets bien déterminés qui souffrent non seulement du système uro-génital mais aussi de façon plus généralisée d'une disposition aux troubles vegetativo-hormonaux qui ont pu se fixer par l'hérédité ou des prédispositions constitutionnelles. Le caractère propre de la rigidité du sphincter ou de la grande uro-dysplasie et uro-dyskinese se dévoilera à celui qui s'efforcera, non pas en tant qu'urologue, chirurgien ou radiologue, mais en tant que médecin, de pénétrer le caractère propre de la structure d'ensemble du sujet. Ainsi il apparaitra combien la thérapie de la rigidité du sphincter utilisée jusqu'ici thérapie essentiellement chirurgicale, a besoin de modifications.

Resumen

En calidad de hallazgo röntgenológico secundario, se cita el doble nivel cistográfico del medio de contraste, el cual se encuentra en la rigidez del esfínter de la vejiga urinaria.

Es importante el conocimiento, que en la rigidez del esfínter, las deformaciones de las vías urinarias superiores no existen tan sólo algunas veces, sino casi siempre. Estas deformaciones están combinadas con funciones defectuosas, es decir con alteraciones del transporte entre riñon y vejiga, las que no son consecuencia del trastorno funcional de la vejiga, sino que son equivalentes. Así se forma por la rigidez del esfínter la “gran urodisplasia y urodisquinesia”.

Deformaciones y funciones defectuosas de los órganos urinarios superiores, comprobadas en la radiografía, deberían ser siempre un motivo para tener en cuenta la posibilidad de una alteración funcional simultánea de la vejiga. El cuadro röntgenológico de la “gran urodisplasia y urodisquinesia” es además una indicación de que se trata de personas determinadas, las que no sólo sufren en el campo del sistema uro-genital sino generalmente bajo la disposición a alteraciones vegetativo-hormonales, que están amarradas en sentido familiar o constitucional. La especie de la rigidez del esfínter, es decir la “gran urodisplasia y urodisquinesia”, no será comprendida por aquél, que en calidad de urólogo, cirujano o radiólogo vea al enfermo sino por aquél que como médico, intente a penetrar en el ser y en la estructura total del hombre. Entonces se verá, hasta qué punto es necesario un cambio de la terapéutica hasta ahora especialmente quirúrgica de la rigidez del esfínter.

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