Rofo 1951; 75(9): 251-258
DOI: 10.1055/s-0029-1231989
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Röntgen-Serienvasographie des periarticulären Gefäßapparates bei der rheumatischen Polyarthrose

A. Leb
  • Aus dem Zentralröntgeninstitut in Graz (Vorstand Prof. Dr. A. Leb)
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Publication Date:
20 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Zusammenfassend konnten durch die Röntgen- Serienvasographie bei dem primär chronischen Gelenkrheumatismus der Hände folgende Befunde festgestellt werden:

1. Eine arterielle Ischämie. Die arteriellen Gefäße waren vor den erkrankten Gelenken eingeengt oder verschlossen. Es resultierte eine Austrocknung der regionären Gewebe, ein reaktionsloser Knorpelschwund, eine „Spitzendürre”. Der Kalkgehalt des Skeletts ist zunächst in normaler Weise erhalten, späterhin kommt es nach der Knorpelatrophie zu sekundären Umbauerscheinungen im subchondralen Knochen und zu deformierenden Veränderungen an den Gelenkskanten.

2. Fanden sich Erweiterungen und Stasen in den peripheren Venen und eine Verzögerung der venösen Rückflußphase. Sie sind offenbar bedingt durch die Drosselung des arteriellen Zuflusses und durch den Ausfall der regionären aktiven arteriellen Motonik.

3. Die Gegenüberstellung der ausgedehnten Gefäßerkrankung mit den noch geringen Gelenkveränderungen in den Frühstadien des primär chronischen Gelenk-Rheumatismus spricht dafür, daß die Zirkulationsstörung bereits vor dem Gelenksschaden besteht.

Summary

By serial vasography in cases of primary chronic articular rheumatism of the hands the following findings could be stated:

1. An arterial ischemia. In front of the diseased joints the arterial vessels were narrowed or blocked. The result was drying up of the regional tissue and atrophy of the cartilage without reaction. The lime-level of the skeleton was normal to begin with, later on the atrophy of the cartilage was followed by secondary „Umbauzone” in the subchondral bone and by deformations of the joint edges.

2. Dilatation and stasis in the peripheral veins and delayed venous reflux. These are evidently conditioned by the throttle of arterial afflux and by the deficiency of the regional arterial motor activity.

3. Comparison of the extensive vascular disease with the slight joint changes in the early stages of the primary chronic articular-rheumatism proves that the circulatory disorder is primary to the joint changes.

Résumé

L'étude radiologique systématique des mains dans la polyarthrite chronique évolutive permet de déceler:

1. Une ischémie artérielle. Les artères sont rétrécies ou oblitérées en amont des articulations atteintes. Il en résulte une irrigation insuffisante des tissus et une fonte du cartilage sans réaction tissulaire. La calcification du squelette n'est pas altérée d'emblée, mais à la suite de l'atrophie du cartilage apparaissent des remaniements de la structure osseuse sous-chondrale et des déformations des rebords articulaires.

2. On note une dilatation et une stase au niveau des veines périphériques et un ralentissement du flux veineux de retour, dûs semble-t-il d'une part à la diminution du débit artériel et d'autre part à l'absence de contraction active des artères.

3. Le fait qu'on observe des modifications vasculaires importantes au moment où il n'y a que des troubles articulaires insignifiants à la période de début de la p. c. é. laisse penser que les lésions des vaisseaux précòdent celles des articulations.

Resumen

En síntesis, los hallazgos que pudieron ser comprobados por la vasoseriografía de Roentgen en el reumatismo articular crónico primitivo de las manos, son los siguientes:

1. Isquemia arterial. Los vasos arteriales, situados por delante de la articulación afectada, estaban disminuidos de volumen o ocluídos. De ello resulta la desecación del tejido regional, la desaparición del cartílago sin acompañarse de reacción alguna. Al principio, el contenido normal en calcio del esqueleto está conservado; más tarde, después de la atrofia del cartílago, aparecen manifestaciones de descalcificación secundaria a nivel del hueso subcondral y alteraciones deformantes a nivel de los bordes de la articulación.

2. Se observaron dilataciones y estasis a nivel de las venas periféricas y un retardo de la fase de reflujo venoso. Este fenómeno está condicionado ostensiblemente por la yugulación del aflujo de sangre arterial y por supresión del mecanismo de actividad arterial regional.

3. La comparación de los procesos vasculares extensos con las alteraciones articulares aún escasas en los estadios iniciales del reumatismo articular crónico, demuestran que las alteraciones circulatorias existen ya antes de la lesión articular.

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