Rofo 1951; 75(12): 661-669
DOI: 10.1055/s-0029-1232039
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über den Prolaps von Magenschleimhaut in das Duodenum

W. Schröder
  • Aus der Röntgenabteilung des Roten-Kreuz-Krankenhauses in Bremen (Leitender Arzt: Dr. W. Schröder)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Möglichkeit von Schleimhautvorfällen aus dem Magen in das Duodenum ist nach den anatomischen Verhältnissen prinzipiell gegeben, jedoch fehlt im Einzelfall den anatomischen Untersuchungen an Obduktions- und Resektionspräparaten oft die überzeugende Beweiskraft dafür, daß am lebenden Organ tatsächlich ein Prolaps bestand. Auch lassen sich die angeblich typischen Röntgensymptome wie z. B. das Pilzbild und die Regenschirmform des Bulbus meistens auch ohne Annahme eines Vorfalls erklären, wenn man die besonderen Raum- und Projektionsverhältnisse am Magenausgang genügend berücksichtigt. Es wird daher im Gegensatz zu vielen Mitteilungen im Schrifttum bezweifelt, daß Schleimhautprolapse häufig und in nennenswertem Ausmaß vorkommen. — Als gesichert kann aber die Feststellung angesehen werden, daß am Zustandekommen der diskutierten Röntgenbilder entzündlich hypertrophische und überschüssige Schleimhautfalten wesentlich beteiligt sind und daß nicht selten gleichzeitig eine erhebliche Hyperperistaltik auftritt.

Summary

Mucosal prolapse from the stomach into the duodenum is in principal possible according to the anatomic relations, but anatomical examinations post-mortem and of specimen often do not convince satisfactorily that the prolapse in fact was present during life. The so-called typical roentgenologic symptoms, f. i. the “Pilzbild” (mushroom) and the umbrellaform of the cap can be explained in most cases without the supposition of a prolapse, if the particular conditions at the pylorus relating to space and projection have sufficiently been regarded to. In contrast with several publications in the literature the author doubts that mucosal prolapse occurs often to an extent worth speeking of. — Anyway it seems sure that the discussed roentgenimages are essentially due to inflammatory hypertrophie and surplus mucosal folds and that not seldom contemporary hyperperistalsis comes on.

Résumé

Il est en principe possible, étant donné sa structure anatomique, qu'il se produise un prolapsus de la muqueuse gastrique dans le duodénum, mais les études anatomiques des cas connus ne parviennent pas à persuader qu'il y eût bien prolapsus avant l'opération ou l'autopsie. Les signes radiologiques dits typiques (image en champignon ou en parapluie du bulbe) s'expliquent aussi sans admettre l'hypothèse d'un prolapsus, si l'on tient compte simplement de la projection dans l'espace de la région pyloro-bulbaire. On est donc en droit de mettre en doute, à l'encontre de nombreuses publications que des prolapsus muqueux importants soient fréquents. Il est par contre certain que des plis muqueux épaissis et supplémentaires jouent un rôle dans les signes radiologiques dont nous parlons, et que souvent vient s'y ajouter une augmentation importante du péristaltisme.

Resumen

De acuerdo a las condiciones anatómicas, el prolapso de la mucosa del estómago en duodeno es posible; con todo, las investigaciones anatómicas en preparados obtenidos por autopsia o resección carecen de elementos convincentes en el sentido de que este prolapso ha sido realmente factible durante la vida. Por otra parte, los síntomas radiológicos aparentemsnte típicos como, por ejemplo, la imagen en hongo o en sombrilla del bulbo duodenal pueden explicarse también sin necesidad de aceptar un prolapso cuando se tienen en cuenta suficientemente las condiciones de espacio y de proyección del píloro. Contrariamente a lo que se afirma en la literatura del tema, el autor pone en duda que el prolapso de la mucosa gástrica en duodeno sea frecuente. Puede darse, en cambio, por bien establecido que en la producción de estas discutibles imágenes radiológicas intervienen fundamentalmente pliegues de la mucosa gástrica hipertróficos, inflamatorios y exuberantes y que, al mismo tiempo, interviene también, en forma simultánea, un intenso hiperperistaltismo.

    >