Rofo 1951; 75(12): 712-717
DOI: 10.1055/s-0029-1232045
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Frage der posttraumatischen Spaltbildungen am Schädel

F. Usinger
  • Aus der Röntgen- und Radiumabteilung der Chirurgischen Universitätsklinik Kiel (Leiter: Dozent Dr. L. Diethelm) (Direktor: Prof. Dr. R. Wanke)
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Publication Date:
20 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand eines Falles von Spaltbildung in der Schädelkapsel eines Kindes 13 Monate nach einem Sturz auf den Kopf wird der Versuch unternommen, eine Erklärung dieser Erscheinung zu machen. Es scheint für das Zusammenkommen derartiger Defektbilder Bedingung zu sein, daß neben der Kontinuitätstrennung des Knochens auch eine solche der darunter liegenden Dura erfolgt. Die Überbrückung des Knochenspaltes wird verhindert durch das Einschieben des Narbengewebes in die Spaltlinie, durch Erhöhung des Schädelbinnendruckes und durch Störungen in der Gefäßversorgung des Knochens, für welche vielleicht eine Alteration des vegetativen Systems verantwortlich sein kann. Aus der Literatur und Eigenbeobachtung werden röntgenologische und klinische Befunde der sekundären posttraumatischen Defektbildung in der Schädelkapsel des Kindes angeführt.

Summary

The autor presents a case of gap-formation in the skull of a 13-months-old-child after a fall on the head and tries to explain this appearance. Such defects can't appear unless the dura mater is also torn besides solution of the bone continuity. The bridging over of the osseous cleft is prevented by formation of callus in the split, by increased pressure in the cranial cavity and by disturbance of the vascularisation of the bone, possibly due to alteration of the sympathetic system. Roentgenologic and clinical findings of secondary posttraumatic defect-formations in the infantile skull from the literature as well as from own observations are quoted.

Résumé

A propos d'un cas de «fente» de la boîte cranienne chez un enfant de 13 mois après une chute sur la tête, l'auteur essaie d'en donner une explication. Il semble qu'il faille pour provoquer de tels défauts osseux en plus de la rupture de l'os une blessure de la dure-mère. La ligne de fracture ne peut pas se combler par suite de l'interposition de tissu cicatriciel, d'élévation de la pression intracranienne et de troubles de la circulation au niveau de l'os. Une atteinte du système nerveux neuro-végétatif peut aussi jouer un certain rôle. Le tableau clinique et radiologique de défauts post-traumatiques de la boîte cranierne chez l'enfant est esquissé d'après les données de la littérature et de ce cas personnel.

Resumen

A base de un caso de formación de fisura a nivel del cráneo en un niño de 13 meses de edad, después de trauma de cráneo, se intenta explicar el mecanismo de este fenómeno. Parece ser condición para la aparición de este defecto que además de producirse una solución de continuidad del hueso debe ocurrir el mismo fenómeno a nivel de la duramadre subyacente. La consolidación de esta fisura se cumple introduciendo tejido de cicatrización en la hendidura traumática, por aumento de la presión intracraneal y por alteración de la vascularización del hueso, fenómeno este último que debe imputarse probablemente a una alteración del sistema vegetativo. Teniendo en cuenta la literatura acerca del tema y observaciones propias, se hacen consideraciones radiológicas y clinicas sobre las fisuras secundarias y post-traumáticas del cráneo.

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