Rofo 1952; 75(1): 106-116
DOI: 10.1055/s-0029-1232302
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Röntgenuntersuchung des resezierten Magens mit Eiweiß- und Fett-Bariumkernen

Eine Röntgen-DigestionsprüfungA. Leb
  • Zentralröntgeninstitut in Graz (Vorstand: Prof. Dr. A. Leb)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Aus den im vorangegangenen beschriebenen Beispielen von Röntgen-Digestionsprüfungen nach Magenresektion lassen sich folgende Schlußfolgerungen ziehen :

1. Die fermentative Aufbereitung der Nahrung nach Magenresektion wird wesentlich beeinflußt durch die Motilität des Magenstumpfes. Durch eine abnorm rasche, sturzartige Entleerung des Restmagens wird die für die Verdauung zur Verfügung stehende Zeit verkürzt und durch zu rasche Passage die Resorptionsfläche des oberen Dünndarms ausgeschaltet. Der Ausnutzungsquotient der Grundnahrungsstoffe ist dadurch herabgesetzt und der atrophische Zustand bei derartigen Patienten erklärbar.

2. Die Röntgen-Digestionsprüfung mit Fett - Bariumkernen ergab bei einer beschleunigten Magen-Darmmotilität eine Erschließung der Kontrastkerne erst im unteren Ileum und verspätet. Ein Teil der Kerne tritt mit ungelöster Fetthülle ins Cöcum und ins Colon über.

3. Die Eiweiß-Digestionsprüfung mit Actomyosin zeigt, daß eine nach Magenresektion fehlende peptische Eiweiß-Aufschließung durch die tryptische Verdauungsphase ersetzt wird. Die Eiweißhüllen lösten sich in normaler Zeit. Eine verminderte Resorption der fermentativ aufbereiteten Eiweißkörper ist bei beschleunigter Darmpassage und Einschränkung der Verweildauer im Dünndarm anzunehmen.

4. Diese Untersuchungsergebnisse wurden mit einer Röntgen-Digestionsprüfung erzielt, die in ihrer Methodik einen neuen Weg in der Röntgen-Diagnostik des Magen-Darmtraktes darstellt. Sie ermöglicht unter natürlichen Bedingungen einen direkten röntgenoptischen Einblick in die fermentative Aufbereitung von Nahrungsstoffen und in rein funktionelle Störungen des Verdauungsvorganges.

Summary

The following conclusions from the above described examples of the x-ray digestion examination after gastrectomy can be drawn:

I. The fermentative splitting of the foodstuffs after gastrectomy is principally affected by the motility of the stomach stump. The time for the digestion is shortened through an abnormally quick precipitated evacuation of the stomach and the upper resorption area of the duodenum is eliminated by a too fast passage. The quotient of utilisation of the primary foodstuffs is thereby reduced and that explains the atrophie state of such patients.

II. The x-ray examination of the digestion with fat barium nuclei yielded, based on the fact of an accellerated gastro-intestinal motility a delayed splitting of the contrast nuclei not before the lower part of the ileum. A part of the nuclei comes with unresolved fat coat into the coecum and the colon.

III. The x-ray examination of the albumen digestion with Actomysin shows that the peptic albumen splitting missing after gastrectomy is substituted by the tryptic digestive phase. The albumen coats were resolved in normal time. A reduced resorption of the fermentatively splitted albumens can be assumed on account of an acellerated passage of the bowels and a reduction of the food retention in the duodenum.

IV. These results of examination have been obtained with the help of an x-ray digestion test which represents in its technique a new way in the x-ray diagnostics of the gastro-intestinal tract. It gives under natural conditions a direct roentgen-optical picture of the fermentattive splitting of the foodstuffs and the purely functional disturbances of the digestive process.

Résumé

Les examens radiologiques fonctionnels au cours de la digestion rapportés dans le présent travail permettent les conclusions suivantes:

1. L'action des ferments gastriques sur les aliments dépend dans une large mesure de la motilité de l'estomac réséqué. Une évacuation trop rapide ou instantanée abrège la digestion gastrique et empêche la résorption durant le transit duodenal. Le quotient de résorption est diminué, ce qui explique la dénutrition.

2. Lors de Fépreuve fonctionelle des boulettes de graisse enrobées de baryum ne se désagrègent, si le transit est accéléré, que dans les dernières anses iléales et avec un certain retard, ou même passent intactes dans le coecum et le colon.

3. La digestion des protides (actomyosine enrobée de baryum) montre que les protides qui ne subissent pas l'action de la pepsine déficiente, sont rendues assimilables par la trypsine. L'enrobage se dissout dans un délai normal. Une diminution de la résorption des protides dégradées par l'action des ferments est vraisemblable si le transit du grêle est accéléré.

4. La méthode décrite permet une épreuve fonctionnalle radiologique de la digestion qui vient enrichir les possibilités du diagnostic radiologique du tube digestif. Elle permet dans des conditions physiologiques une étude radiologique directe de l'action des ferments et de troubles fonctionnels du tube digestif.

Resumen

De los ejemplos descritos en este artículo puede sacarse las conclusiones siguientes:

1. La preparación fermentativa de las substancias alimenticias está influida considerablemente por la movilidad del resto del estómago. El tiempo disponible para la digestión queda abreviado por una evacuación demasiado rápida y precipitada y, por consiguiente, es eliminado el área de resorpción del alto duodeno. Por eso el cociente de provecho está reducido y eso explica el estado atronco, en que estos pacientes se hallan.

2. El test de digestión radiológico con núcleos de grasa y bario evidenciaba a base de una movilidad gastrointestinal acelerada una apertura de los núcleos de contraste no sino en el íleo inferior y retrasada. Parte de los núcleos entra en el ciego y el colon con la envoltura de grasa no solucionada.

3. El test de digestión de albúmina con Actomysin demuestra que la preparación péptica de la albúmina que falta después de gastrectomía, está sustituida por la fase tríptica de digestión. Las envolturas albuminoideas se disociaban en tiempo normal. Se puede suponer una resorpción reducida a base del pasaje intestinal acelerado y la retención disminuida de las substancias alimenticias en el duodeno.

4. Estos resultados de examen se lograba con un test de digestión radiológico que representa un camino nuevo en el diagnóstico radiológico del conducto gastro-intestinal. Ese test da un directo cuadro radioóptico de la preparación fermentativa de las substancias alimenticias y de los trastornos puramente funcionales del proceso digestivo bajo condiciones naturales.

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