Rofo 1952; 76(4): 306-316
DOI: 10.1055/s-0029-1232354
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur röntgenologischen Diagnose der angeborenen Herzfehler mit vorspringendem Pulmonalisbogen*

A. Schaede, P. Thurn
  • Aus der Medizinischen Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. P. Martini)
* Aus der Arbeitsgemeinschaft über „Angeborene Herzfehler” der Medizinischen Universitätsklinik Bonn (Grosse-Brockhoff, Neuhaus, Schaede), dem Röntgeninstitut Prof. Dr. Janker, Bonn und der Chirurgischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Prof. Dr. Derra).
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Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es werden unter differentialdiagnostischen Gesichtspunkten die röntgenologischen Zeichen der angeborenen Herzfehler mit vorspringendem Pulmonalisbogen ohne sichtbare Cyanose herausgestellt. Dabei wurde besonders auf die Unterscheidung von offenem Ductus arteriosus Botalli und Vorhofseptumdefekt eingegangen. Hierbei hat sich im Röntgenkymogramm beim Ductus arteriosus häufig eine diastolische Zwischenzacke an der Arteria pulmonalis gefunden. Beim Vorhofseptumdefekt ist eine schmale, schwach pulsierende Aorta auffallend. Anhangsweise werden die Ergebnisse der Spezialuntersuchungen (Herzkatheter, Druckmessung, Gasanalyse, Angiocardiographie) kurz gestreift.

Summary

The roentgenologic features of the congenital valvular heart diseases with projecting pulmonary arch without visible cyanosis are discussed from a differential diagnostic point of view. The differention between open Botallo's duct and auricular septal defect is specially stressed. By this a diastolic intermediate prong at the pulmonary artery was often found in the roentgenokymogram of the ductus arteriosus. In cases of auricular septal defect a narrow, slightly pulsating aorta is conspicuous. In closing the results of the special examinations (heart catheter, pressure measuring, gas analysis, angiocardiography) are briefly mentioned.

Résumé

Exposé, du point de vue diagnostique, des signes radiologiques qui se rencontrent dans les vices congénitaux sans cyanose et présentant un arc pulmonaire saillant, en particulier dans le canal artériel persistant et dans la communication interauriculaire. La kymographie montre souvent dans les cas de persistance du canal artériel un battement diastolique supplémentaire de l'artére pulmonaire. Dans la communication interauriculaire on trouve une aorte étroite à pulsation trés faible. Pour terminer l'auteur rappelle les résultats de quelques examens spéciaux (cathétérisme cardiaque, manométrie, analyse des gaz, angiographie).

Resumen

Se comentan, desde puntos de vista diagnóstico-diferenciales, los signos radiológicos de las cardiopatías congénitas con arco de la pulmonar saliente pero sin cianosis manifiesta. En este sentido se detallan sobre todo las diferencias existentes entre la persistencia del conducto arterioso de Botal y la comunicación interauricular. En el caso del conducto arterioso se ha observado frecuentemente, al examen quimográfico, una ondulación intermedia a nivel del trazado correspondiente a la arteria pulmonar. En el caso de la comunicación interauricular, llama la atención una aorta delgada, débilmente pulsátil. En un apéndice se refiere a los resultados de exámenes especiales (cateterismo cardiaco, medida de la presión, análisis de los gases, angiocardiografía).

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