Rofo 1952; 76(5): 518-523
DOI: 10.1055/s-0029-1232388
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pathologische Pulsationsformen der Ventrikel

Untersuchungen mittels der Elektrokymographie und PhasenanalyseK. Heckmann
  • Aus dem Röntgeninstitut Doz. Dr. K. Heckmann-München
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Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei nachlassender Kontraktilität des Myokards (gleich welcher Ätiologie) werden charakteristische Änderungen der Pulsationsform beobachtet: zunächst hört das Alternieren der Ein- und Ausflußbahn der linken Kammer auf. Am linken Rand werden infolgedessen gleichartige Kurven beobachtet. Bei stärkerer Ausprägung sieht man Kuppelformen, obere Plateaus und das Bild der Sinuskurve. Der Unterschied bei Untersuchung im Stehen und in Rückenlage verwischt sich. An der Spitze nimmt die Amplitude häufig ab oder wird Null. Die durch die Lageänderungen des Herzens bedingten Kurveneigentümlichkeiten verschwinden.

Als Funktionsprüfung wird Untersuchung in rechter Seitenlage angegeben: dabei treten systolische Lateralbewegungen im Spitzengebiet auf. Dies kommt dadurch zustande, daß das Herz in der Diastole dem Einfluß der Schwerkraft mehr nachgibt als in der Systole.

Summary

Characteristic changes of the pulsationforms are observed when contractility of the myocardium relaxes (whatever may be the etiology): at first the alternating in-and outflow of the left ventricle ceases. Consequently similar curves are observed at the left border. In more pronounced cases cupolaforms, upper planes and the image of the sine curve are to be seen. The difference between examination in standing and in supine position becomes wiped out. At the apex the amplitude often decreases or becomes nought. The peculiarities of the curves, due to the changes of the position of the heart disappear.

Examination in right lateral position is recommended for function test: there by systolic lateral movements in the apex region come on. The reason therefore is, that the heart in the diastole gives way more easily to the influence of gravity than in the systole.

Résumé

Une diminution de la contractibilité du myocarde, dont l'etiologie ne joue ici aucun role, entraine des modifications caracteristiques de forme des battements: Palternance des mouvements de repletion et d'expulsion au niveau du ventricule gauche disparait. Le bord gauche du coeur montre une courbe uniforme, et si le phé-noméne est encore plus accuse on observe des formes en coupoles, en plateaux surélevés et une courbe sinu-soi'dale. Les differences entre le decubitus et la station verticale disparaissent. A l'apex l'amplitude diminue ou disparaít. Les particularités du tracé provoquées par les changements de position du coeur s'eftacent.

Comme épreuve fonctionnelle l'auteur recommande l'examen en déubitus lateral droit, faisant-apparaitre des mouvements latéraux de l'apex, qui s'expliquent par le fait que le coeur durant la diastole subit davantage l'effet de la pesanteur que pendant la systole.

Resumen

Cuando la contractilidad del ventrículo disminuye (cualquiera que sea su etiología) se observan modificaciones características de la forma de la pulsación: primero desaparece la alternancia de la corriente de entrada y salida a nivel del ventrículo izquierdi. Por este motivo se observan curvas semejantes a nivel del borde izquierdo del corazón. Cuando este fenómeno se intensifica se constatan formas en cúpula, plateaux superiores y el cuadro de la curva sinusoidal. La diferencia existente entre el examen de pie y en decúbito desaparece. A nivel de la punta, la amplitud suele disminuir frecuentemente o desaparece. Las particularidades de las curvas, determinadas por las modificaciones de situación del corazón, desaparecen.

Como prueba funcional se indica el examen en decúbito lateral derecho: en esta posición se presentan movi mientos sistólicos laterales a nivel de la punta del corazón. Esto se explica teniendo en cuenta que el corazón cede más frente a la influencia de la gravedad durante la diastole que en la sístole.

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