Rofo 1952; 76(7): 718-722
DOI: 10.1055/s-0029-1232421
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Praktische Konsequenzen der Segmentlehre

W. Veh
  • Aus dem Tuberkulose-Krankenhaus der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Landes-Versicherungsanstalten in Herrsching am Ammersee (Chefarzt Dr. L. Beckmann)
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Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe segmenttopographischer Vorstellungen und an Hand von 200 Übersichts- und Schichtbildserien konnte gezeigt werden, daß Kavernen, die sich im Übersichtsbild zwischen Spitze und Horizontalebene der 6. hinteren Rippe projizieren, in mindestens 85% der Fälle im Bereich des apidorsalen Segmentes des Oberlappens gelegen sind.

85% dort gelegener Kavernen erscheinen deshalb in einer Schichttiefe von 8 cm bzw. 6 cm, bei Schichttechnik am liegenden Patienten.

Auf die Notwendigkeit plastischer segmenttopographischer Vorstellungen bei der Auswertung von Übersichtsaufnahmen und auf die daraus folgende Möglichkeit zum Einsparen von Schichtfilmen wurde hingewiesen

Summary

With the aid of imagination of segmenttopography and 200 plane- and tomographic serial roentgenograms it could be shown that caverns projected on the general film between apex and horizontal plane of the 6. posterior rib are situated in at least 85% of the cases in the range of the dorso-apical segment of the upper lobe.

85% thus localized caverns therefore appear in a level of 8 respectively 6 cm, using the tomographic technique in the prone patient.

The necessity of plastic segmenttopographic imagination at the evaluation of plane films and the resulting possibility to save bodysection films is pointed out.

Résumé

L'auteur parvient dans une série de 200 cas (clichés d'ensemble et tomographies) à montrer à l'aide des Schémas de la topographie segmentaire des bronches que les cavernes qui se situent entre le sommet et la hauteur de la 6è côte dorsale correspondent dans le 85% au moins des cas au segment apico-dorsal du lobe supérieur.

85% de ces cavernes apparaissent par conséquent à une profondeur de 8—6 cm en décubitus dorsal lors de la tomographie.

L'auteur insiste sur la nécessité d'avoir toujours présente à l'esprit la topographie segmentaire du poumon pour interpréter les clichés d'ensemble. On peut ainsi économiser des films au cours de la tomographie.

Resumen

Con la ayuda de proyecciones segmento-topográficas y el auxilio de una serie de 200 radiografías panorámicas y tomografías ha podido ser demostrado que aquellas carvernas que se muestran en la radiografía directa situadas entre el vértice y un plano horizontal que pasa a nivel del arco posterior de la sexta costilla pertenecen en, por lo menos, el 85% de los casos al segmento apicodorsal del lóbulo superior.

Por eso en el 85%, esas cavernas se encuentran, desde el punto de vista tomográfico, a una profundidad de 8 a 6 cm. con el enfermo en decúbito dorsal.

Se señala la necesidad de interpretar plásticamente las proyecciones segmento-topográficas en la radiografía directa, haciendo así posible economizar tomografías.

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