Rofo 1952; 77(9): 193-198
DOI: 10.1055/s-0029-1232465
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ein Beitrag zur Kenntnis der Acroosteolyse

H. Wieland
  • Aus dem Strahleninstitut des Allg. Städt. Krankenhauses Nürnberg (Vorstand: Obermedizinalrat Dr. G. Hammer)
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Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einen Fall mit osteolytischen Prozessen an beiden Händen und beiden Füßen berichtet, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem von Harnasch zur Diskussion gestellten Krankheitsbilde der Acroosteolyse hat. Ähnliche Fälle aus der Literatur werden verglichen. In ätiologischer Hinsicht kommen die Autoren zur Annahme zentral-nervöser Störungen und Fehlleistungen innersekretorischer Organe. Die Abgrenzung eines besonderen Krankheitsbildes scheint bei der nicht sicher bewiesenen Ätiologie vorerst noch nicht möglich.

Summary

A case is reported with osteolytic processes on both hands and both feet similar to the aspect of acroosteolysis rendered for discussion by Harnasch. Similar cases from the literature are compared with. From an etiologic point of view the authors think of central-nervous disturbances and inefficiency of organs with inner secretion. It does not seem possible yet to delimit a special aspect of a disease as long as the etiology is not proved.

Résumé

Communication d'un cas montrant des lésions ostéolytiques des mains et des pieds, présentant une certaine analogie avec le syndrome décrit par Harnasch. L'auteur le compare à certains cas analogues publiés jusqu'ici et admet comme étiologie des troubles du système nerveux central et un déréglement hormonal. L'incertitude qui plane encore sur l'origine de l'affection ne permet pas encore de la décrire comme une entité morbide bien définie.

Resumen

Se comunica acerca de un caso que presenta procesos osteolíticos en ambas manos y pies, cuadro que tiene cierta semejanza con el cuadro patológico actualizado por Harnasch, el de la acro-osteólisis. Se comparan casos parecidos consignados en la literatura. Desde el punto de vista etiológico, los autores admiten trastornos nerviosos centrales y disfunción de glándulas de secreción interna. La caracterización de un cuadro nosológico peculiar no parece ser factible, por el momento, teniendo en cuenta que la etiología del proceso no está demostrada.

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