Zusammenfassung
Fragestellung: Zur Feststellung der subjektiven Rehabedürftigkeit kann ein kurzes Screening wertvolle
Hilfe für Haus- und Betriebsärzte sein, um einen Antrag auf medizinische Rehabilitation
bei der Rentenversicherung zu stellen. Gleichzeitig ist es sehr schwer, die oftmals
multifaktoriell bedingte Entscheidung über einen Antrag auf medizinische Rehabilitation
vorherzusagen. In der vorliegenden Arbeit sollen die Gütekriterien eines neuen Screenings
vorgestellt werden.
Methode: Rehabilitanden aus drei Indikationsgebieten (Pneumologie (n=125), Rheumatologie (n=81),
Psychosomatik (n=72)), die sich am Beginn ihrer medizinischen Heilbehandlung befanden,
und Patienten aus Arztpraxen (Allgemeinmedizin/Innere Medizin (n=132), Chirurgie (n=73)),
die keinen Antrag auf medizinische Rehabilitation gestellt hatten, wurde das Hannoversche
Screening zur subjektiven Rehabilitationsbedürftigkeit vorgelegt. Zur Bestimmung der
inhaltlichen Validität kamen der FFbH (Funktionsfragebogen Hannover), die SPE (Subjektive
Prognose der Erwerbsfähigkeit), die Skala zur chronischen Erschöpfung, der SCL-14
(Symptom Checkliste), die Mobilitäts- und Alltagsaktivitätsskala des IRES (Indikatoren
des Reha-Status) und die Chronic Fatigue Scale (Erschöpfung) zum Einsatz.
Ergebnisse: Das Screening wies eine gute innere Konsistenz auf. Die Untersuchung der inhaltlichen
Validität ergab gute bis mittlere Korrelationen zwischen den einzelnen Skalen und
dem Screening. Die Untersuchung der Kriteriumsvalidität ergab einen signifikanten
Unterschied zwischen den Rehabilitanden und der Vergleichsgruppe mit einer hohen Effektstärke.
Diskussion und Schlussfolgerungen: Das Hannoversche Screening zur Rehabilitationsbedürftigkeit erwies sich in der Praxiserprobung
als reliables und valides Instrument zur Identifizierung subjektiver Rehabilitationsbedürftigkeit
und kann vor allem aufgrund der leichten Bestimmung eines Grenzwertes für die hausärztliche
Routine empfohlen werden. Allerdings setzt der Fragebogen voraus, dass die Befragten
in einem Arbeitsverhältnis stehen.
Abstract
Purpose: A brief screening can be a valuable help for general practitioners and company physicians
in order to determine the subjective need for rehabilitation and to apply to the pension
insurance for medical rehabilitation. At the same time, it is very difficult to predict
the approval for medical rehabilitation due to a number of factors. The present paper
discusses the psychometric characteristics of a new screening.
Methods: The screening for subjective need for rehabilitation was presented to patients undergoing
rehabilitation in one of three indication areas (pneumology, rheumatology, psychosomatic
medicine), who were at the beginning of their medical treatment, as well as to patients
from doctors’ practices (general and internal medicine, surgery), who hadn’t applied
for medical rehabilitation. For determining the validity of content, the FFbH (questionnaire
of somatic functioning), the SPE (prognosis of capacity to work), the scale for chronic
fatigue, the SCL14 (symptom checklist), the IRES (questionnaire for medical rehabilitation)
were included in the questionnaire.
Results: The screening was consistent in itself. The analysis of the validity of content showed
good to average correlations between the different scales and the screening. The analysis
of the validity of criterion showed that there was a significant difference with a
strong effect between the rehabilitation group and the comparison group.
Discussion and conclusions: The Hanover screening of subjective need for rehabilitation proved to be a reliable
and valid instrument for practical use to identify the subjective need for rehabilitation.
It can be recommended to doctors because it makes it very easy to determine the critical
(threshold) value. However, the questionnaire provides that the interviewees are employed.
Schlüsselwörter
Rehabilitationsbedürftigkeit - Hausärzte - Screening - psychometrische Analyse
Key words
need for rehabilitation - general practitioner - screening - psychometric analyses