Zusammenfassung
Patienten mit psychischen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko mit dem Hepatitis
C-Virus infiziert zu sein. Trotz aktueller medikamentöser Entwicklungen besteht die
Standardbehandlung der chronischen Hepatitis C derzeit noch aus einer Kombination
von pegyliertem Interferon-alpha (IFN-α) und Ribavirin. Die Therapie der Patienten
mit dem Zytokin IFN-α ist mit zahlreichen psychiatrischen Nebenwirkungen verbunden.
Aus diesem Grunde werden Patienten mit psychiatrischen Vorerkrankungen immer noch
häufig von einer Therapie der chronischen Hepatitis C ausgeschlossen. Die aktuelle
Arbeit gibt eine Übersicht über Studien, die sich mit der Häufigkeit und Behandlung
der chronischen Hepatitis C bei Patienten mit psychiatrischen Störungen beschäftigen.
Prospektive kontrollierte Daten weisen auf eine gleich gute Behandelbarkeit von Patienten
mit psychischen Störungen gegenüber Kontrollgruppen hin. Dieses trifft für Patienten
mit vorbekannten Depressionen ebenso wie für Patienten mit Störungen aus dem schizophrenen
Formenkreis zu. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen müssen daher nicht von
einer antiviralen Therapie ausgeschlossen werden. Aufgrund der möglichen Komplikationen
während der Therapie sollte aber eine Behandlung dieser Patienten in einem interdisziplinären
Netzwerk mit engmaschiger Betreuung erfolgen.
Abstract
Patients with psychiatric disorders have an increased risk to be infected with the
hepatitis C virus. Combination treatment with Interferon-alpha (IFN-α) and Ribavirin
is still the standard for antiviral therapy of chronic HCV-Infection. Especially the
treatment with IFN-α is associated with several mild to severe psychiatric side effects.
As a consequence, most patients with psychiatric comorbidity are still excluded from
antiviral treatment. The review summarizes currently available data about prevalence
and treatment of chronic hepatitis C infection in patients with psychiatric disorders.
Prospective controlled trials have been published, indicating, that HCV-infected patients
with psychiatric disorders have a similar treatment response, adherence and a similar
risk to discontinue treatment early if compared to controls without a psychiatric
comorbidity. This has been shown not only for patients with depression or anxiety
disorder, but also for patients with schizophrenia. Patients with psychiatric comorbidity
do not have to be excluded from antiviral treatment with IFN-α. However, because of
possible complications, patients should be treated in centres with a close interdisciplinary
cooperation.
Schlüsselwörter
Hepatitis C - Interferon-alpha - Depression - Schizophrenie - Response - psychische
Erkrankung
Key words
Hepatitis C - Interferon-alpha - depression - schizophrenia - psychiatric disorders
- response
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Korrespondenzadresse
PD Dr. M. Schäfer
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Suchtmedizin
Kliniken Essen-Mitte
Henricistraße 92
45136 Essen
Email: m.schaefer@kliniken-essen-mitte.de