Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel: Ziel der Studie ist es, auf der theoretischen Basis des Common-Sense-Selbstregulationsmodells
und in Analogie zu etablierten Erhebungsinstrumenten zum subjektiven Krankheits- und
medikamentenbezogenen Behandlungskonzept einen generischen Fragebogen zur Erfassung
des subjektiven rehabilitativen Behandlungskonzepts zu entwickeln.
Methode: Unter Verwendung theoriebasierter sowie empirischer patienten- und behandlerseitiger
Zugänge wurde ein Pool von 115 Items zum rehabilitativen Behandlungskonzept generiert.
Die Items wurden in neun Kliniken der Indikationen muskuloskelettale Erkrankungen
und Psychosomatik an n=182 Rehabilitanden einem Pretest unterzogen. Hierbei erfolgte
zunächst faktorenanalytisch die Reduktion des Itempools. Die resultierenden Faktoren
wurden im Hinblick auf ihre Eindimensionalität und die verbleibenden Items bezüglich
ihrer Werteverteilung analysiert. In Bezug auf die Reliabilität wurde die interne
Konsistenz und in Bezug auf die Validität die „Known-Groups-Validität” bestimmt. Schließlich
wurde die patientenseitige Akzeptanz des Fragebogens ermittelt.
Ergebnisse: Faktorenanalytisch wurde der Itempool erheblich reduziert, die verbleibenden Items
lassen sich zu vier Faktoren aggregieren. Nach der Eliminierung einzelner weiterer
Items auf Basis von Modifikationsindizes und Indikatorreliabilitäten kann die Eindimensionalität
dieser Faktoren als gut bewertet werden. Die Mehrzahl der 23 Items weist eine schiefe
Verteilung auf, was sich auch in einer geringen Itemschwierigkeit widerspiegelt. Inhaltlich
lassen sich die Skalen als „Somatische Ergebniserwartung”, „Psychische Ergebniserwartung”,
„Prozesserwartungen” und „Befürchtungen” interpretieren. Die interne Konsistenz der
Skalen (Cronbachs Alpha) liegt in der Gesamtstichprobe zwischen 0,80 und 0,84. Die
Behandlungskonzepte der Patienten in der Psychosomatik unterscheiden sich in erwarteter
Richtung von denen der orthopädischen Rehabilitanden. Die patientenseitige Akzeptanz
der Fragebogeninhalte fällt sehr positiv aus.
Schlussfolgerungen: Mit dem vorgestellten Fragebogen können Aspekte des subjektiven rehabilitativen Behandlungskonzepts
von Patienten gemessen werden, deren Ausprägung für die Behandler u. a. als Basis
für eine maßgeschneiderte Patienteninformation von hoher Relevanz. Die Ergebnisse
des Pretests müssen jedoch in weiteren Analysen konfirmatorisch überprüft werden und
weisen bereits jetzt auf Optimierungs- und Ausdifferenzierungsmöglichkeiten des Instruments
hin.
Abstract
Purpose: The purpose of the study was to develop a generic questionnaire for assessing the
patients’ rehabilitation treatment representations on the theoretical basis of the
Common Sense Model of self-regulation and analogous with established assessment instruments
for illness representations and medication-related treatment representations.
Methods: Using theory-based and empirical patient and provider input, a pool of 115 items
on the patients’ rehabilitation treatment representations was generated. The items
were first pre-tested on n=182 rehabilitation patients in nine rehabilitation centres
for the indications musculoskeletal diseases and psychosomatic illnesses. The next
step was the factor analytical reduction of the item pool. The resulting factors were
analyzed for unidimensionality, and the remaining items were analyzed for distribution
of values. Internal consistency and the “known groups validity” were used to determine
reliability and validity, respectively. Finally, patient acceptance of the questionnaire
was assessed.
Results: The item pool was considerably reduced by factor analysis and the remaining items
were grouped under four factors. After eliminating other single items on the basis
of modification indices and indicator reliability, the unidimensionality of these
factors was assessed as good. The majority of the remaining 23 items showed an asymmetrical
distribution, which was also reflected by low item difficulty. The contents of the
scales can be interpreted as “somatic outcome expectation”, “psychological outcome
expectation”, “process expectations”, and “concerns”. The internal consistency of
the scales (Cronbach's alpha) lies between 0.80 and 0.84 for the entire sample. The
treatment representations for psychosomatic patients differ in the anticipated direction
from those of orthopaedic rehabilitation patients. Patient acceptance of the questionnaire
was very positive.
Conclusion: The questionnaire developed allows aspects of the patients’ rehabilitation treatment
representations to be measured, the features of which are highly relevant for providers
as a basis for providing individualized patient information. However, the results
of the pretest have to be tested confirmatory and also indicate that there is still
potential for improving the instrument and making it more precise.
Schlüsselwörter
Common-Sense-Selbstregulationsmodell - subjektives Krankheitskonzept - subjektives
Behandlungskonzept - subjektives rehabilitatives Behandlungskonzept
Key words
common sense model of self regulation - illness representations - treatment representations
- rehabilitation treatment representations