Zusammenfassung
Distale intraartikuläre Radiusfrakturen, die heute mehrheitlich mit einer palmaren
winkelstabilen Plattenosteosynthese versorgt werden, sind häufig mit karpalen Begleitverletzungen
vergesellschaftet. Die skapholunäre (SL) Bandruptur hat eine wichtige Bedeutung im
Hinblick auf das weitere Schicksal des Handgelenkes. Zwischen Januar 2007 und Mai
2008 wurden in einer prospektiven Studie 28 Patienten mit einer distalen intraartikulären
Radiusfraktur eingeschlossen. Bei allen Patienten wurde präoperativ eine CT-Arthrografie
durchgeführt. Hierbei fanden sich 10 Teil-, eine vollständige SL-Bandruptur und 16
Läsionen des triangulären fibrocartilaginären Komplexes (TFCC). Alle Patienten wurden
über einen palmaren Zugang zwischen Flexor carpi radialis Sehne und Arteria radialis
mit einer winkelstabilen Platte osteosynthestisch versorgt und anschließend von palmar
arthroskopiert. Eine SL-Bandläsion konnte arthroskopisch in 11 Fällen nachgewiesen
werden. Hierbei fanden sich 9 Teilläsionen und 2 vollständige Rupturen. Zehn Patienten
mit einer SL-Bandläsion wiesen eine C1-Fraktur mit sagittalem Frakturverlauf in Projektion
auf das SL-Intervall auf. Der TFCC war arthroskopisch nur in 4 Fällen sicher beurteilbar.
Drei in der CT-Arthrografie diagnostizierte SL-Bandteilläsionen konnten bei der palmaren
Handgelenksarthroskopie nicht bestätigt werden. Eine arthroskopisch nachgewiesene
komplette SL-Bandruptur und zwei Teilrupturen wurden CT-arthrografisch nicht erkannt.
Die palmare Handgelenksarthroskopie erlaubt in der Regel eine sichere Beurteilung
des SL-Bandes, wohingegen eine Beurteilung der ulnokarpalen Strukturen in der vorliegenden
Untersuchung nicht möglich war. Für die Beurteilung der ulnokarpalen Bandstrukturen
ist die CT-Arthrografie der palmaren Handgelenksarthroskopie überlegen. Die palmare
Handgelenksarthroskopie ist eine Alternative bei fehlender apparativer Ausstattung
und Expertise der Röntgenabteilung und in der Notfallversorgung.
Abstract
Fractures of the distal radius, which currently are treated with palmar locking plates,
are often accompanied by carpal lesions. Tears of the scapholunate interosseus ligament
(SL) can affect the outcome. Between January 2007 and May 2008, 28 patients with distal
intraarticular fractures of the radius were included in a prospective study. Preoperative
CT-arthrography was performed. SL tears were found in 11 patients, with 10 partial
and one complete rupture observed. A tear of the triangular fibrocartilage complex
(TFCC) was detected in 16 patients. Every patient was operated with a palmar locking
plate through a palmar approach between the flexor carpi radialis tendon and the radial
artery. Then, a palmar wrist arthroscopy using a palmar portal was performed. Eleven
SL tears with 9 partial and two total ruptures were diagnosed by arthroscopy. Ten
lesions were associated with a C1-fracture with a fracture line projected onto the
scapholunate interval. The TFCC was appraisable by palmar wrist arthroscopy only in
4 patients. Three of the SL tears detected by CT-arthrography could not be confirmed
by palmar wrist arthroscopy. One complete rupture and one partial lesion confirmed
by palmar wrist arthroscopy were found by CT-arthrography to be intact. Palmar wrist
arthroscopy affords certainty when assessing the SL ligament. In this study, an assessment
of ulnocarpal structures was not possible. For assessment of the ulnocarpal structures,
CT-arthrography was superior to palmar wrist arthroscopy. However, the latter is an
alternative during emergency treatment or when CT-arthrography is not available.
Schlüsselwörter
Arthroskopie - CT-Arthrografie - Radiusfraktur - palmares Portal - Handgelenk
Key words
arthroscopy - CT-arthrography - radius fracture - palmar portal - wrist
Literatur
1
Wiesler ER, Chloros GD, Lucas RM. et al .
Arthroscopic management of volar lunate facet fractures of the distal radius.
Tech Hand Up Extrem Surg.
2006;
10
139-144
2
Fischer M, Denzler C, Sennwald G.
Begleitende karpale Bandläsionen bei frischen distalen Radiusfrakturen: Arthroskopische
Studie über 54 Fälle.
Swiss Surg.
1996;
2
269-272
3
Forward DP, Lindau TR, Melsom DS.
Intercarpal ligament injuries associated with fractures of the distal part of the
radius.
J Bone Joint Surg [Am].
2007;
89
2334-2340
4
Mudgal C, Hastings H.
Scapho-lunate diastasis in fractures of the distal radius. Pathomechanics and treatment
options.
J Hand Surg [Br].
1993;
18
725-729
5
Rappold G, Leixnering M, Pezzei C.
Diagnostik und Therapie karpaler Begleitverletzungen bei distalen Radiusfrakturen.
Handchir Mikrochir Plast Chir.
2001;
33
221-228
6
Protopsaltis TS, Ruch DS.
Volar approach to distal radius fractures.
J Hand Surg [Am].
2008;
33
958-965
7
Abe Y, Doi K, Hattori Y. et al .
Arthroscopic assessment of the volar region of the scapholunate interosseous ligament
through a volar portal.
J Hand Surg [Am].
2003;
28
69-73
8
Slutsky DJ.
Wrist arthroscopy through a volar radial portal.
Arthroscopy.
2002;
18
624-630
9 Müller ME, Nazarian S, Koch P. et al .
The Comprehensive Classification of Fractures of Long Bones . Berlin, Heidelberg, New York: Springer Verlag 1990
10
Schädel-Höpfner M, Böhringer G, Junge A. et al .
Arthroskopisch gesicherte Begleitverletzungen des skapholunären Bandapparates bei
distalen Radiusfrakturen.
Handchir Mikrochir Plast Chir.
2001;
33
229-233
11
Beyermann K, Schoonhoven JV, Krimmer H. et al .
Frische Verletzungen der Handwurzel. II. Ligamentäre Verletzungen.
Akt Traumatol.
2000;
30
136-144
12
van Schoonhoven J, Prommersberger KJ, Krimmer H. et al .
Läsionen der skapholunären Bandverbindung.
Trauma Berufskrankh.
1999;
1
173-181
13
Watson HK, Weinzweig J, Zeppieri J.
The natural progression of scaphoid instability.
Hand Clin.
1997;
13
39-49
14
Klein HM, Vrsalovic V, Balas R. et al .
Bildgebende Diagnostik des Handgelenkes: MRT und Arthrografie/Arthro-CT.
Rofo.
2002;
174
177-182
15
Schmid MR, Schertler T, Pfirrmann CW. et al .
Interosseous ligament tears of the wrist: comparison of multi-detector row CT arthrography
and MR imaging.
Radiology.
2005;
237
1008-1013
16
Theumann N, Favarger N, Schnyder P. et al .
Wrist ligament injuries: value of post-arthrography computed tomography.
Skeletal Radiol.
2001;
30
88-93
17
Bille B, Harley B, Cohen H.
A comparison of CT arthrography of the wrist to findings during wrist arthroscopy.
J Hand Surg [Am].
2007;
32
834-841
18
Gilula LA, Hardy DC, Totty WG. et al .
Fluoroscopic identification of torn intercarpal ligaments after injection of contrast
material.
J Roentgenol [Am].
1987;
149
761-764
19 Metz V, Schmitt R, Christopoulus G. Arthrografie. In: Schmitt R, Lanz U, eds.
Bildgebende Diagnostik der Hand . Stuttgart: Thieme Verlag 2008: 21-27
20
Weiss AP, Akelman E, Lambiase R.
Comparison of the findings of triple-injection cinearthrography of the wrist with
those of arthroscopy.
J Bone Joint Surg [Am].
1996;
78
348-356
Korrespondenzadresse
Dr. med. Bernd Hohendorff
Rhön-Klinikum AG
Klinik für Handchirurgie
Salzburger Leite 1
97616 Bad Neustadt an der Saale
eMail: bernd.hohendorff@hotmail.com