Suchttherapie 2009; 10 - S111
DOI: 10.1055/s-0029-1240264

Arbeitsweise und Wirksamkeit der BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung

P Lindinger 1, P Lang 2, M Strunk 2
  • 1St. Peter
  • 2Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Köln

Hintergrund und Fragestellung: Telefonische Raucherberatung kann ein effektives Angebot zur Rauchentwöhnung für eine große Zahl von Rauchern bereitstellen. Besonders wirksam sind mehrfache Rückrufe durch den Telefondienst während der Ausstiegsphase („proaktive Beratung“). Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet mit der Telefonberatung zur Rauchentwöhnung sieben Tage die Woche unter der Telefonnummer 01805/31 31 31 Informationen und Beratung zu wirksamen Methoden der Tabakentwöhnung an. Seit Oktober 2007 wird ausstiegswilligen Raucherinnen und Rauchern zusätzlich auch eine proaktive Beratung angeboten. Untersucht wurde, ob Anrufer, die sich für das proaktive Beratungsangebot entscheiden, bessere Ausstiegschancen haben.

Methode: Ausstiegswillige Anrufer und Ex-Raucher innerhalb der ersten sechs Monate nach Rauchstopp mit Rückfallgefährdung bekommen ein Angebot für eine proaktive Beratung und werden nach ihrer Bereitschaft gefragt, an zwei Nachbefragungen teilzunehmen. Dabei können sie je nach Verlauf des Ausstiegsprozesses bis zu fünf von der Telefonberatung ausgehende Anrufe innerhalb eines Monats erhalten. Als Kontrollgruppe dienten Anrufer, die eine Standard-Beratung erhielten.

Ergebnisse: Die bisher vorliegenden Evaluationsergebnisse zum Stichtag bei N=278 Anrufern ergaben Punktprävalenz-Abstinenzquoten von ca. 25% nach drei und ca. 20% nach 12 Monaten. Bei der 12-Monats-Nachbefragung wurden deutliche Unterschiede zwischen der proaktiv beratenen Gruppe und der Kontrollgruppe ermittelt (29,5% vs. 12,2%, Chi2 (1, N=102)=4.208, p=.040). Für die noch laufende Studie wird die Datenerhebung fortgesetzt.

Schlussfolgerung: Proaktive Beratung von interessierten Anrufern kann eine wirksame Unterstützung sein und ermöglicht jedem vierten ausstiegsmotivierten Anrufer, Abstinenz zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Dabei scheint das proaktive Beratungsangebot nach 12 Monaten signifikant wirksamer zu sein als das Standard-Beratungsangebot.

Literatur: Fiore MC, Jaén CR, Baker TB, et al. (2008) Treating Tobacco Use and Dependence: 2008 Update. Clinical Practice Guideline. Rockville, MD: U.S. Department of Health and Human Services. Public Health Service. Gilbert H & Sutton S (2006) Evaluating the effectiveness of proactive telephone counselling for smoking cessation in a randomized controlled trial. Addiction, 101, 590–598. Helgason AR, Tomson T, Lund KE et al (2004) Factors related to abstinence in a telephone helpline for smoking cessation. European Journal of Public Health, 14, 306 -310. North American Quitline Consortium Minimal Data Set Assesment (MDS) (2007) http://www.naquitline.org/ pdfs /3.NAQC_ MDSAssessmentPart2.doc. Stead LF, Perera R, Lancaster T (2007) A systematic review of interventions for smokers who contact quitlines. Tob. Control;16; 3-8. doi:10.1136/tc. 2006. 019737. Zhu S-H, Tedeschi G, Anderson CM, Pierce JP (1996) Telephone counseling for smoking cessation: what’s in a call? J Couns Dev;75: 93-102.