Zusammenfassung
Operativ tätige Orthopäden und Unfallchirurgen befassen sich täglich mit der Indikationsstellung
einer Thromboembolieprophylaxe. Aktuell ergeben sich diesbezüglich relevante Veränderungen.
Einerseits wurde im Mai eine neue, streng evidenzbasierte AWMF-Leitlinie von insgesamt
27 Fachgesellschaften verabschiedet. Erstmals werden hier konkrete Empfehlungen zu
den einzelnen Indikationsgebieten ausgesprochen, die die Art der medikamentösen Prophylaxe
und auch deren Dauer beschreiben. Viele der Empfehlungen werden dazu führen, dass
bisher gängige Prozesse in den Kliniken und auch im ambulanten Bereich geändert werden.
Nahezu zeitgleich wurden in Deutschland 2 neue orale Antikoagulanzien für die Prophylaxe
der Thromboembolie nach Hüft- und Kniegelenkendoprothesen zugelassen. Dabigatran ist
ein oraler Thrombinhemmer. Bei vergleichbarem Nebenwirkungs- und Komplikationsprofil
zeigt er auch hinsichtlich der Wirksamkeit gegenüber Enoxaparin in der oben genannten
Indikation keine klinisch relevanten Unterschiede. Rivaroxaban ist ein oraler Faktor-Xa-Hemmer,
der gegenüber Enoxaparin bei ebenfalls vergleichbaren Nebenwirkungs- und Komplikationsraten
eine signifikant bessere Effektivität bei der Reduktion thrombotischer Komplikationen
nach Hüft- und Kniegelenkendoprothesen zeigen konnte. Diese signifikante Überlegenheit
gilt in gepoolten Analysen aus der Phase 3 auch für symptomatische Ereignisse. Die
Übersichtsarbeit diskutiert relevante Aspekte der neuen AWMF-Leitlinie ebenso wie
die möglichen Effekte der neuen Antikoagulanzien auf Prozesse in der Klinik.
Abstract
Today the indication for thrombosis prophylaxis is a relevant and daily concern in
orthopaedic surgery. Recently there are some changes concerning the German guidelines,
which are approved by 27 German medical societies. For the first time the guidelines
give distinct recommendations for the different indications, the kind of thrombosis
prophylaxis and its duration. Some of the recommendations will lead to changes of
both processes in outpatient and inpatient management. In parallel 2 new oral anticoagulants
have been approved for the prevention of thromboembolic events after elective knee
and hip replacement. Dabigatran is an oral thrombin inhibitor. Compared to enoxaparin
it has a comparable profile of side effects and efficacy. Rivaroxaban is an oral Xa
inhibitor which shows a sigificantly better efficacy compared to enoxaparin and no
difference in side effects. The significant reduction of symptomatic thromboembolisms
after elective knee and hip replacement was shown for rivaroxaban compared to enoxaparin
in a pooled analysis of phase III data. This review discusses the main topics of the
new German guideline and impact of the new oral anticoagulants on in- and outpatient
treatment procedures.
Schlüsselwörter
AWMF‐Leitlinien - Thromboembolie - Prophylaxe - Gelenkendoprothesen - Dabigatran -
Rivaroxaban
Key words
guideline - thromboembolism - prophylaxis - joint replacement - dabigatran - rivaroxaban
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