Z Gastroenterol 2009; 47 - P012
DOI: 10.1055/s-0029-1241263

Langzeitverlauf des Barrett Ösophgagus entsprechend der Prag-Klassifikation

H Neumann 1, K Mönkemüller 1, 2, V Zierau 1, M Vieth 3, 4, LC Fry 1, 2, P Malfertheiner 1
  • 1Otto-von-Guericke Universität, Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Magdeburg, Germany
  • 2Marienhospital, Klinik für Gastroenterologie, Bottrop, Germany
  • 3Otto-von-Guericke Universität, Institut für Pathologie, Magdeburg, Germany
  • 4Klinikum Bayreuth, Bayreuth, Germany

Einleitung: Der Barrett Ösophagus (BÖ) wird als einer der wesentlichen Risikofaktoren für die Entwicklung des distalen Ösophaguskarzinoms angesehen. Die Prag-Klassifikation entstand im Jahr 2006 und stellt ein Konsensus-basiertes Klassifikationssystem zur einheitlichen endoskopischen Charakterisierung des BÖ dar. Die Klassifikation beschreibt dabei den cirkumferenziellen Anteil (C) und die maximale (M) Ausdehnung der Metaplasie. Bis zum jetzigen Zeitpunkt stehen noch keinerlei Daten zur Langzeitbeobachtung des BÖ entsprechend der Prag-Klassifikation zur Verfügung.

Ziele: Langzeitbeobachtung des BÖ entsprechend der Prag-Klassifikation.

Methodik: Systematisch wurden die klinisch-endoskopischen Daten von 154 Barrettpatienten (47 Frauen, 107Männer) retrospektiv ausgewertet, um eine Einteilung entsprechend der Prag-Klassifikation vornehmen zu können. Der Median der Langzeitbeobachtung betrug 60 Monate (Range 36–168 Monate), das gesamt Follow-up 899 Patientenjahre. Patienten, die irgendeine Art einer ablativen Therapiemethode erhalten hatten (z.B. PDT, APC, Mukosektomie) wurden nicht eingeschlossen. Alle Patienten waren unter Therapie mit einem Protonenpumpenhemmer.

Ergebnis: Insgesamt zeigten 33 Patienten (21,43%) eine Zunahme (Median 10mm; Range 2–30mm) in dem C-Anteil des BÖ, während 17 Patienten (11,04%) eine Verminderung zeigten (Median 10mm; Range 4–30mm). Die M-Ausdehnung des BÖ zeigte eine Zunahme bei 63 Patienten (40,91%; Median 10mm; Range 2–60mm) und eine Abnahme bei 32 Patienten (20,78%; Median 9mm; Range 1–25mm).

Schlussfolgerung: In unserer Studienpopulation zeigte sich die Ausdehnung des BÖ, definiert entsprechend der Prag-Klassifikation, in der Langzeitbeobachtung variabel. Weitere, prospektive Studien sollten jetzt untersuchen, ob diese Ergebnisse das wahre Verhalten des metaplastischen Epithels widerspiegeln, oder eventuell durch die Beurteilung des jeweiligen Untersuchers verursacht werden.